Home » News » News 2022 » Detail

Update: Genehmigte Zusammenschlüsse eBay/Adevinta/eBay Classifieds Group - eBay erfüllt Teil der Verpflichtungszusagen

Im Jahr 2021 wurden die Zusammenschlüsse Adevinta ASA/eBay Classifieds Group und eBay Inc./Adevinta ASA angemeldet.

Aufgrund des Erwerbs der Minderheitsbeteiligung bestanden nach den Ermittlungen der BWB Bedenken im Hinblick auf eine Verschlechterung der Konditionen für österreichische Nutzer:innen von Onlineplattformen für Privatverkäufe (u.a. willhaben.at und ebay.at) durch eine Verringerung des gegenseitigen Wettbewerbsdrucks. (Pressemitteilung vom 18.06.2021)

Zur Vermeidung von Nachteilen für Nutzer:innen von Onlineplattformen für C2C-Transaktionen, konnte eine Freigabe des Zusammenschlusses nur nach Abgabe von geeigneten Verpflichtungszusagen erteilt werden.

Unter anderem beinhalteten die Verpflichtungszusagen die Reduktion der finanziellen Beteiligung an Adevinta auf 33% oder weniger bis spätestens 25.12.2022. Mit dem Verkauf eines Aktienpakets der Adevinta ASA hat eBay Punkt 1 der abgegebenen Verpflichtungszusagen erfüllt. Wie das Unternehmen über eine Presseaussendung mitteilte, wurden über ihre Tochtergesellschaft, die eBay International Holding GmbH, am 28. November 2022 1.019.568 Aktien der Klasse A der Adevinta ASA verkauft.

Nach diesem Aktienverkauf wird eBay Inc. durch seine Beteiligungen an eBay International Management B.V. und eBay International Holding GmbH indirekt insgesamt

  • 344.975.115 Anteile der Klasse A Aktien
  • und 59.256.068 Aktien der Klasse B besitzen.

Insgesamt besitzt die eBay Inc. damit indirekt 404.231.183 Aktien der Gesellschaft. Dies entspricht ca. 32,999% des ausstehenden Aktienkapitals der Gesellschaft und 29,59% der Stimmrechte der Gesellschaft.

Die weiteren Inhalte der Verpflichtungszusagen wie bspw. das Monitoring, welches darauf abzielt, die Reduktion des wirtschaftlichen Einflusses von eBay auf willhaben einzugrenzen und damit wettbewerbswidriges Verhalten zu unterbinden, bleiben weiterhin aufrecht. Das Monitoring läuft bis 2031.