Home » News » Detail

Update Branchenuntersuchung Lebensmittel: BWB führt Befragung bei Online Lebensmitteleinzelhändlern durch

An 13 Online Lebensmitteleinzelhändler wurden Auskunftsverlangen versendet mit Beantwortungsfrist bis zum 26.05.2023.

Die Bundeswettbewerbsbehörde startete im Oktober eine Branchenuntersuchung in der Lebensmittelbranche (Pressemitteilung vom 25.10.2023). Am 15.03.2023 erging eine Online-Befragung an 1.500 Lieferanten der vier größten österreichischen Lebensmitteleinzelhändler (Pressemitteilung vom 15.3.2023). Ebenfalls wurden bereits an Lebensmitteleinzelhändler Auskunftsverlangen zu Geschäftsdaten versendet.

Nun startet die BWB  in der Marktuntersuchung der Lebensmittelbranche eine weitere Befragung. Am 27.04.2023 wurden an 13 Online Lebensmitteleinzelhändler Auskunftsverlangen versendet. Teilweise wurden Auskunftsverlangen an Unternehmen gesendet, die nur im Online-Bereich aktiv sind, teilweise an Unternehmen, die online und stationär tätig sind.

Für die Beantwortung der Fragen wurde eine Frist bis zum 26.05.2023 gesetzt.

Neben dem Lebensmittelhandel wird auch die vorgelagerte Stufe der Lebensmittelverarbeitung von der BWB untersucht. Die Untersuchung des Lebensmittelsektors dauert voraussichtlich bis Herbst 2023.