Home » News » News 2016 » Detail

GCR: Natalie Harsdorf unter die Top „Women in Antitrust“ weltweit gewählt

​Wien, 09.11.2016. Das renommierte internationale Fachmagazin Global Competition Review (GCR) wählte die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) Mag. Natalie Harsdorf unter die Top „Women in Antitrust" weltweit.

Global Competition Review

Das im Jahr 1997 gegründete Global Competition Review ist eine weltweit anerkannte Quelle  von Wettbewerbspolitik und Kartellrechtsvollzug. GCR ist dafür bekannt, zuverlässige und informative Wettbewerbsnachrichten mit aktuellen Kommentaren und Analysen zu veröffentlichen sowie detaillierte Berichte, Analysen und Interviews durchzuführen.

Natalie Harsdorf  zählt zu den 26 TOP-Frauen in den  Wettbewerbsbehörden weltweit

Das Global Competition Review zeichnet dieses Jahr Frauen aus, die im Bereich Kartell- und Wettbewerbsrecht Herausragendes leisten und zur elitären Spitze weltweit in diesem Feld zählen. 100 Juristinnen und Ökonominnen aus Kanzleien, Behörden und der Wissenschaft werdendieses Jahr von GCR für ihre Leistungen ausgezeichnet.

2016 geht eine GCR Auszeichnung erstmals an eine Vertreterin der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde. Die stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle Mag.iur. Natalie Harsdorf, LL.M erhielt die Auszeichnung  für Ihr unermüdliches Engagement in der Kartell- und Wettbewerbsrechtsvollziehung. Sie ist seit 2009 bei der Bundeswettbewerbsbehörde und seit 2014 deren stellvertretende Geschäftsstellenleiterin. Damit zählt sie zu den 26 TOP Frauen, die in einer Wettbewerbsbehörde weltweit tätig ist.

Das ist der Lohn für jahrelange und konsequente Leistung für die Behörde. Ich freue mich sehr für Frau Mag. Harsdorf und darf ihr recht herzlich zu der verdienten Auszeichnung gratulieren (Generaldirektor Dr. Theodor Thanner)

Die BWB – effizient und schlagkräftig

In ihrem jährlich erscheinenden Bericht „Rating Enforcement" beleuchtet GCR die europäischen und internationalen Wettbewerbsbehörden und listet diese nach diversen Kriterien auf. Unter anderem wird auf quantitativer und qualitativer Basis analysiert, wie effizient der Kartellrechtsvollzug und die Strategien in den Behörden gestaltet sind. Kriterien wie zB Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Budgethöhe, laufende und geschlossene Verfahren spielen hier ebenfalls eine Rolle.

Die BWB ist bereits seit mehreren Jahren im GCR „Rating Enforcement" gelistet – und ist dabei stets im oberen Leistungsspektrum angesiedelt.

Als im weltweiten Vergleich am schwächsten ausgestattete Behörde ist es der BWB Jahr für Jahr dennoch möglich herausragende Leistungen zu erzielen und den Wettbewerb effektiv in Österreich zu sichern.

Lawyers say that in 2015 the small (Austrian) competition authority once again deserves three stars, and that its tiny budget is what keeps it from skyrocketing up in the ratings" (GCR – Rating Enforcement 2016)