Home » News » News 2012 » Detail

Kooperationsabkommen zwischen der BWB und der Eurasischen Wettbewerbskommission

Eine Delegation von acht Personen besuchte von 4.12. bis 8.12.2012 die BWB. Dabei fanden intensive Arbeitsgespräche zwischen der Eurasische Wirtschaftskommission und deren Mitarbeitern statt.

Nurlan Aldabergenov stellt Eurasische Wirtschaftskommission vor

Nurlan Aldabergenov, Minister für Wettbewerb und Vorstandsmitglied der  Eurasische Wirtschaftskommission, erklärte, dass die Kommission eine supra-nationale Organisation ist, die sich aus den Staaten Russland, Weissrussland und Kasachstan zusammensetzt. Hauptaufgabe des Ministers für Wettbewerb ist die Harmonisierung des Wettbewerbsrechts, die Festlegung von rechtlich bindenden Regelungen, die Entwicklung und Einführung eines "Model Law" für Wettbewerbsrecht sowie die Einführung einer wettbewerbsrechtlichen Regelung für die drei genannten Staaten.

Thanner und Aldabergenov unterzeichnen Memorandum of Understanding

Während des Aufenthalts wurde am 6.12.2012 ein Memorandum of Understanding zwischen der Bundeswettbewerbsbehörde, GD Dr. Theodor Thanner und der Eurasischen Wirtschaftskommission, Nurlan Aldabergenov, dem Minister für Wettbewerb der Eurasischen Wirtschaftskommission unterzeichnet. Im Zentrum des Kooperationsvertrages stehen die Unterstützung in der Entwicklung der Wettbewerbspolitik, der Informationsaustausch hinsichtlich der Fallbearbeitung und der rechtlichen Entwicklungen und der Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden. Ebenso sollen der Austausch von "Best Practice" und der Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen und Expertentrainings forciert werden.