Home » News » News 2012 » Detail

BWB präsentiert Tätigkeitsbericht 2011 im Wirtschaftsausschuss

Am 27.11.2012 zog die BWB die Bilanz des Jahres 2011 im Ausschuss für Wirtschaft und Industrie.

Ziel der BWB: Kartellaufdeckung und Prävention

Generaldirektor Dr. Thanner betonte im Ausschuss eingangs die Bedeutung des Wettbewerbs: Kartelle schädigen den Verbraucher durch überhöhte Preise enorm. Ziel der BWB ist es daher Kartellen und Marktmachmissbrauch entgegenzuwirken.

Dies wurde 2011 in vielen Fällen getan. Als Beispiele können das

  • Dämmstoffkartell (Geldbußen gegen drei Baustoffhändler),
  • das Installateurskartell (Rekurs der BWB bei KOG),
  • das Zuckerkartell (beim KG anhängig)
  • oder auch im Bereich des Marktmachmissbrauchs
  • die Diskriminierung von Vor- und Nachlauf im Schienengüterverkehr
  • und im Bereich Flüssiggas Kopplungsverträge und Marktabschottung

hervorgehoben werden.
Um Kartellen zukünftig vorzubeugen und das Unrechtsbewusstsein zu stärken wurde von der BWB 2012 eine Präventionsoffensive gestartet.

Aktuelle Fälle

Thematisiert wurde auch der aktuelle Orange/Hutchinson A1/Yess Zusammenschlussfall sowie die aktuelle Branchenuntersuchung der BWB zum Thema Spritpreis. Hier konnte die BWB die ersten Ergebnisse präsentieren.

Abschließend bedankte sich Generaldirektor Thanner bei den Mitarbeitern der BWB für die gute Arbeit im letzten Jahr (immerhin wurden 2011 279 Zusammenschlüsse, 41 Kartellfälle und 33 Marktmachmissbrauchsbeschwerden von 20 Fallbearbeitern geprüft).