Untersuchung der Treibstoffpreise in Salzburg

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat die Entwicklung der Treibstoffpreise in Salzburg im Zeitraum zwischen August 2004 und Juli 2009 unter kartellrechtlichen und -ökonomischen Gesichtspunkten untersucht und die Ergebnisse im angeschlossenen Bericht veröffentlicht.

Ergebnisse

Die Bundeswettbewerbsbehörde kommt in ihrer Untersuchugn zu folgenden Ergebnissen:

  • Salzburg war bis zum Markteintritt eines neuen Wettbewerbers, eines Diskonters, Ende Juni 2009 das drittteuerste von allen österreichischen Bundesländern. Seit dem Markteintritt des Diskonters ist Salzburg konstant das zweitbilligste Bundesland.
  • Markteintritt von Diskontern belebt den Wettbewerb nachhaltig.
  • Im Raum Salzburg gibt es einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Major-Tankstellen, was höchstwahrscheinlich zum hohen Preisniveau beigetragen hatte.
  • Transport-, Grundstücks- und Errichtungskosten (für Tankstellen) haben auf den in Salzburg höheren Endverkaufspreis von Treibstoff keinen (nennenswerten) Einfluss bzw. keinen höheren als im Nachbarmarkt Deutschland.

Untersuchungsmethode

Folgende Einflussfaktoren wurden in der 58seitigen Untersuchung der BWB berücksichtigt:

  • Allgemeine Kostenkomponenten des Treibstoffpreises,
  • Regionale Betrachtung Österreichs,
  • Standorte der für Österreich relevanten Raffinerien,
  • Strukturelle Einflussfaktoren: sekundäre Transportkosten, Tankstellenmarkt in Salzburg,
  • Regionale Investitionskosten (Grundstücks- und Errichtungskosten einer Tankstelle),
  • Nachfrageseitige Einflussfaktoren: Kfz- und Pkw-Bestand, pro-Kopf-Einkommen, Treibstoffverbrauch in Salzburg, Transitverkehr, Tanktourismus sowie Entwicklung der Treibstoffpreise in Deutschland.

Untersuchung in Salzburg 2009

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