Home » News » Detail

BWB verstärkt sich mit zwei Fachkoordinatoren

Im November wurden zwei neue Fachkoordinationsstellen geschaffen und 2 erfahrene Kolleg:innen in der BWB mit dieser Funktion betraut:

Fachkoordination für Angelegenheiten des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)

Sigrid Tresnak wurde im November 2022 zur Fachkoordinatorin für die Angelegenheiten des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ernannt. Die BWB hat gem § 2 WettbG die Aufgabe Unterlassungsansprüchen nach § 14 Abs. 1 des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, vor den Zivilgerichten geltend zu machen. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt die thematische Koordinierung der Angelegenheiten und Verfahren betreffend UWG.

Sigrid Tresnak ist seit 1.7.2002 Case Handler in der BWB und war bereits in der Gründungsphase Teil der BWB und davor Referentin im Wirtschaftsministerium. Bis 2019 (Agenden wurden seitens des Gesetzgebers dem BEV übertragen) war sie federführend für die Agenden der Verbraucherbehördenkooperation und die Durchsetzung von Verbraucherschutzvorschriften bei grenzüberschreitenden Fällen zuständig.  Sie ist Autorin von zahlreichen Fachpublikationen.

Fachkoordination für Internationale Angelegenheiten

Lukas Cavada wurde im November 2022 zum Fachkoordinator für internationale Angelegenheiten ernannt. Zu seinen Aufgabenbereichen zählt die Koordinierung der internationalen Kooperation der BWB, insbesondere im Hinblick auf bilaterale Kooperationen, sowie ICN, OECD und UNCTAD.

Dr. Lukas Cavada ist seit Anfang 2019 bei der BWB und war unter anderem auch mehrere Monate in die OECD Competition Division im Rahmen seiner Ausbildung entsendet. Er hat Rechtswissenschaften in Wien und London studiert. Er ist Autor einschlägiger Fachpublikationen und hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland.

Es ist mir sehr persönlich ein Anliegen, dass sich die BWB nachhaltig weiterentwickelt. Die neuen Referats- und Fachkoordinationsstellen fördern und bündeln die dringend benötigte Expertise in den jeweiligen Bereichen. Nur so kann man einen effektiven und effizienten Kartellrechtsvollzug in Österreich sicherstellen. Natürlich stehen wir auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und müssen daher hervorragende Karrierechancen in der BWB bieten.“, erklärt die interimistische Generaldirektorin Natalie Harsdorf-Borsch.

 

Aktuelle Themen der BWB

Nach außen hin zeigt sich die BWB im Jahr 2022 insbesondere mit mehreren bereits beendeten bzw. gerichtsanhängigen Verfahren, Branchenuntersuchungen und Veröffentlichung von Leitfäden und Standpunkten präsent.

So verhängte heuer das KG auf Anträgen der BWB Geldbußen in Höhe von insgesamt knapp EUR 65 Mio. Im Jahr 2021 waren es EUR 55,6 Mio. Um einige Fälle zu nennen: die verbotene Durchführung von Facebook und Giphy, Submetering, das Baukartell und viele andere. Darüber hinaus führte die BWB heuer bereits 13 Hausdurchsuchungen in unterschiedlichen Märkten, wie etwa zu Pellets und Abfallwirtschaft, durch. 

Im Bereich der Branchenuntersuchungen sind dieses Jahr Analysen zu zwei wichtigen, österreichischen Märkte, nämlich dem Kraftstoffmarkt und der E-Ladeinfrastruktur, abgeschlossen worden. Momentan wird auch der Lebensmittelsektor untersucht.

Unlängst präsentierte die BWB auch ihre Leitlinien zur Anwendung von § 2 Abs 1 KartG auf Nachhaltigkeitskooperationen (Nachhaltigkeits-LL). Ebenfalls wurde dieses Jahr der aktualisierte Leitfaden zur Kronzeugenregelung veröffentlicht.

 

Neue Geschäfts- und Personaleinteilung der BWB