Home » News » Detail

BWB kooperiert mit dem Projekt „Computational Antitrust“ der Stanford Universität, CodeX Center

Die BWB unterstützt das Projekt „Computational Antitrust“, welches von der Stanford Universität, CodeX Center und Prof. Thibault Schrepel geführt wird. Es nehmen bereits 55 Wettbewerbsbehörden an dem Projekt teil.

Das Ziel dieses Projektes "Computational Antitrust" ist es sich vertiefend mit dem Thema Recht & IT auseinander zu setzen und die Automatisierung von kartellrechtlichen Analysen sowie Prozessen voranzutreiben. "Computational Antitrust" kann Unternehmen mit den richtigen Instrumenten bei der Einhaltung und Evaluierung von Compliance effektiv unterstützen und Automatisierungsprozesse vereinfachen wie zum Beispiel bei der Anmeldung von Zusammenschlüssen bei Wettbewerbsbehörden.

Auch Wettbewerbsbehörden können davon profitieren etwa durch die Verbesserung von Analysen von kartellrechtswidrigem Verhalten, Zusammenschlüssen und genaueren Datenerhebungen sowie durch die Vereinfachung von Prozessen.

Das Projekt startete Anfang 2021. Geplant sind zukünftig Workshops, Publikationen von Autoren und Autorinnen zu Kartellrecht & Informationstechnologien. Durch die rasanten Veränderungen in der Digitalisierung, müssen Wettbewerbsbehörden ebenfalls ihr Wissen und Erfahrungen in diesem Bereich schärfen um einen effektiven Kartellrechtsvollzug zu gewährleisten. Die BWB unterstützt daher mit Begeisterung dieses Projekt.