Home » News » News 2011 » Detail

Dr. Tschirf berichtete über 6. UNCTAD Konferenz in Genf

Am 27. und 28. Juni 2011 fand in Genf die Executive Session der United Nation Conference on Trade and Development statt.

Im Zentrum des Meetings stand neben der Unterstützung Afrikas durch die UN und Kooperationen der UNCTAD auch der Bericht über die 6. UN-Konferenz zur Wettbewerbspolitik im November 2010. Aufgrund des Rücktritts des Chairman der Konferenz, Thula Kaira aus Sambia, präsentierte Dr. Tschirf als dessen Stellvertreter den Rückblick.

Bericht zur 6. UN-Konferenz über Wettbewerbspolitik

Die Schwerpunkte der alle 5 Jahre stattfindenden Konferenz waren die Unterstützung für Entwicklungs- und Schwellenländer, die Förderung von wettbewerbsfördernden Praktiken und Instrumenten sowie die Bekämpfung von Hard Core-Kartellen und Marktmachtmissbrauch. Beschlossen wurde letztlich ein Plan zur Weiterentwicklung und Durchsetzung von Wettbewerbsrecht, die Forcierung von internationaler Zusammenarbeit sowie die Konsultationen betreffend ein bereits ausgearbeitetes Model Law.

Competition Policy serves Consumers

Dr Tschirf hob am Ende seiner Ausführungen die Bedeutung des Wettbewerbs für gut funktionierende Märkte hervor: "Competition policy thus impacts not only on the economic environment but also on the organization of society at large. It is in this way that competition policy serves the interests of consumers at large and ordinary citizens."

Report on 6th UN Review Conference