Home » News » News 2024 » Detail

Generaldirektorin erlässt neue Geschäftseinteilung

Die Bundeswettbewerbsbehörde veröffentlicht mit Jahresbeginn die durch die Generaldirektorin neu erlassene Geschäftseinteilung (gültig ab 01.01.2024) sowie das neue Organigramm. Neuerungen finden sich dabei in der Schaffung dreier Abteilungen, zweier Referate, der Einrichtung eines/einer Genderbeauftragten, sowie einer verstärkten volkswirtschaftlichen Ausrichtung der Stabsstelle.

Dr. Natalie Harsdorf-Borsch, LL.M. wurde mit 01.11.23 durch den Bundespräsidenten zur Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde bestellt. Davor hat sie diese Rolle geschäftsführend bereits seit 01.12.21 wahrgenommen. Die Rolle als interimistischer Stellvertreter nimmt Dr. Martin Janda weiter wahr, der als Stabsstellenleiter die BWB seit vielen Jahren begleitet.

Ab dem Jahr 2024 wird die Bundeswettbewerbsbehörde mit drei neuen Abteilungen ausgestattet. Die neuen Fallabteilungen A und B werden durch Jurist:innen sowie Ökonom:innen gebildet und haben die Durchführung aller Verfahrensarten in jeweils bestimmten Sektoren zur Aufgabe.

Die Fallabteilung A ist  ua für Energie, Entsorgungswirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Handel zuständig. Zusätzlich wird das Referat UWG, welches sich mit dem Vollzug des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) auseinandersetzt und das Referat FWBG, welches für den Vollzug des Faire-Wettbewerbsbedingungen-Gesetz (FWBG) zuständig ist, eingerichtet. Die interimistische Leitung des Referats UWG übernimmt Mag. Sigrid Tresnak. Interimistischer Leiter des Referats FWBG wird Mag. Georg Seper.

Die Fokusthemen der Fachabteilung B werden ua Bauwirtschaft, Information, Telekommunikation, Medien, Freizeitwirtschaft, Unterhaltung und Post, Gesundheit, Pharmazie, Versicherungen, Finanzdienstleistungen sowie Konsumgüter sein. Weiters behandelt dieser Fachbereich Angelegenheiten des DMA (Digital Markets Act), die Wahrnehmung der Kompetenzen nach dem ORF-Gesetz sowie die Wahrnehmung der Überwachungs-und Ermittlungsbefugnisse des Interbankenentgeltevollzugsgesetz (IEVG). Die beiden Abteilungsleitungspositionen werden in Kürze öffentlich ausgeschrieben.

Aus dem Referat Forensik wurde mit 01.01.24 die Abteilung für Forensik, Datenanalyse und KI unter der Leitung von Kerstin Fachathaler. Die fortschreitende Digitalisierung und die Bedeutung von KI-Anwendungen erfordern die Weiterentwicklung der Palette an digitalen Werkzeugen mit denen die BWB arbeitet. Gleichzeitig ist die Sicherheit und Integrität von Daten zu gewährleisten. Mit der neuen Abteilung ist die BWB gut gerüstet und setzt einen wichtigen Schritt, um den modernen Anforderungen an Ermittlungen gerecht zu werden.

In der Stabsstelle wird die volkswirtschaftliche Ausrichtung verstärkt durch die personelle Aufstockung der Ökonom:innen und durch die Verankerung von Wettbewerbsmonitoring und Cartel Screening als neue Zuständigkeiten.

Neben den bereits bestehenden Funktionen des Datenschutzbeauftragten und der Sicherheitsvertrauensperson wird mit 2024 die Rolle als Genderverantwortliche:r eingerichtet. Diese Funktion wird Mag. Gerlinde Padlewski, bereits seit 2002 Teil des BWB Teams, und in ihrer Vertretung, Mag. Christoph Winkler übernehmen. Sie machen es sich damit zur Aufgabe eine Anlaufstelle für Gleichstellungsarbeit zu sein und die Organisationskultur mit Know-how und Ideen zum Thema Chancengerechtigkeit zu unterstützen.

Das neue Organigramm sowie die Geschäftseinteilung sind unter folgendem Link zu finden:

Organigramm und Geschäftseinteilung

Nähere Informationen zur Generaldirektorin finden Sie hier.