Home » News » News 2017 » Detail

Z-3707 Airbus SE; C Series Aircraft Limited Partnership

​Genehmigung des Zusammenschlusses Z 3707 Airbus SE - C Series Aircraft Limited Partnership

Die BWB hat die Übernahme der C Series Aircraft Limited Partnership, Kanada („CSALP") - einem Tochterunternehmen von Bombardier Inc., Kanada - durch die Airbus SE („Airbus"), Niederlande freigegeben.

Bombardier, zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft CSALP, ist mit seinen Modellen CS100 und CS300 (sog. „C-Series") u.a. auf die Herstellung von Single-Aisle-Flugzeugen mit einer Sitzplatzkapazität von ca. 100 bis 150 Sitzen spezialisiert. Single-Aisle-Flugzeuge sind zweimotorige Schmalrumpfflugzeuge mit einem Gang, die - je nach Modell - eine Sitzplatzkapazität von ca. 100 bis 240 Sitzplätzen aufweisen. Airbus ist ebenfalls Hersteller von Single-Aisle-Flugzeugen und in diesem Segment mit dem A319 ceo/neo, dem A320 ceo/neo und dem A321ceo/neo vertreten.

Auf dem weltweiten Markt für die Herstellung von Single-Aisle-Flugzeugen mit 100 bis 150 Sitzplätzen sind im Wesentlichen Airbus, Boeing, CSALP und Embraer aktiv.

„Es war zu prüfen, ob durch den Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für Flugzeughersteller begründet oder verstärkt wird. Die BWB hat aufgrund der unterschiedlichen möglichen Marktdefinitionen eine Marktbefragung durchgeführt sowie umfangreiche zusätzliche Marktinformationen von den Anmeldern abgefragt. Durch diese Ermittlungshandlungen kam die BWB zum Ergebnis, dass kein Anlass bestand, einen Prüfungsantrag an das Kartellgericht zu stellen.", erklärt Dr. Thanner, Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde

Das Zusammenschlussvorhaben ist auch noch bei den Wettbewerbsbehörden in Kanada, Brasilien und der Schweiz anhängig. In Deutschland wurde die Übernahme am 6.12.2017 durch das Bundeskartellamt freigegeben.