Home » News » News 2017 » Detail

Verfahren gegen Unternehmen im Bereich Trockenbau abgeschlossen

Die Ermittlungen sowie die Verfahren im Bereich Trockenbau gegen Unternehmen, welche gegen das Kartellrecht verstoßen haben, sind abgeschlossen.

Betroffener Markt: Beschränkte Vergabeverfahren im Bereich Trockenbau in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich und Salzburg.

Die BWB führte seit Oktober 2015 Ermittlungen im Bereich Trockenbau durch. Diese Ermittlungen konnten wegen eines Kronzeugenantrags eingeleitet werden. Es wurden an insgesamt 8 Standorten Hausdurchsuchungen im März und April 2016 durchgeführt.

Aufgrund der sichergestellten Informationen wurden mehr als 400 Bauvorhaben (Ausschreibungen) auf kartellrechtswidriges Verhalten analysiert. Die BWB holte weitere Informationen durch Auskunftsverlangen bei öffentlichen und privaten Auftraggebern ein.

Dr. Thanner, Generaldirektor der BWB: "Die Baubranche wird die BWB in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen. Das ist das erste Verfahren in der Baubranche, welches nun abgeschlossen ist. Weitere Verfahren sind anhängig. Die Ermittlungen laufen."

​Folgendes kartellrechtswidriges Verhalten konnte durch die Ermittlungen der BWB unter anderem nachgewiesen werden:

  • Informationsaustausch über Bauvorhaben zwischen den Mitbewerbern bei beschränkten Vergabeverfahren
  • Preisabsprachen zwischen den Mitbewerbern
  • Kundenaufteilungen

Gegen 6 Unternehmen wurde eine Geldbuße verhängt. Ein Verfahren wurde wegen Konkurs eingestellt. 2 Unternehmen erhielten einen Kronzeugenstatus.

  • Gesamtdauer des Verfahrens: ca 2 Jahre
  • Verhängte Geldbußen insgesamt: EUR 686.000

Grafik - Wie funktionierte das Bieterkartell im Trockenbau?