Home » News » News 2011 » Detail

European Competition Day in Budapest

Seeking Convergence to better serve Consumers and Stakeholders - unter diesem Motto stand der diesjährige European Competition Day in Budapest vom 29. - 30. Mai 2011. 

Unter der Führung von GD Dr. Thanner war die BWB dieses Jahr mit einigen Mitarbeitern in Ungarn zu Gast um den durchwegs spannenden Podiumsdiskussionen zu folgen und sich über die aktuellen Entwicklungen des Wettbewerbsrechts in Europa zu informieren.

Angleichung innerhalb Europas möglich?

Wichtigster Diskussionspunkt war die Angleichung der Entscheidungen, Ermittlungsmöglichkeiten, Gesetzeslagen, Strafen und Prozessführungen in den einzelnen europäischen Ländern als auch mit der Europäischen Kommission selbst. Die Standards, die die oben genannten Themengebiete betreffen, sind oftmals von Land zu Land sehr verschieden. Die Möglichkeiten, über die nationale Wettbewerbsbehörden bei Ermittlungen verfügen, unterscheiden sich zum Teil sehr stark voneinander, ebenso die Ergebnisse der Gerichtsverfahren. Es wurden daher im Rahmen des Competition Days die Best Practises der europäischen Länder besprochen und erläutert. Die Angleichung an das jeweilige Optimum wird angestrebt.

Award für den besten Kartell/Kronzeugen-Film

Im vergangenen Jahr haben immer mehr nationale Wettbewerbsbehörden versucht, mit Filmen über die Problematik bei Kartellabsprachen aufzuklären. Das Bewusstsein der Bevölkerung und vor allem von Unternehmern galt es dabei zu prägen und zu vermitteln, warum Absprachen von Nachteil - nicht nur für das eigene Unternehmen sondern auch für ganze Volkswirtschaften - sind. Ebenso wurden Ausstiegsmöglichkeiten aus diesem illegalen Verhalten - beispielsweise durch Meldung als Kronzeuge - in den Filmen skizziert. Ein ebenso wie der Competition Day ein gut gelungenes Projekt.