Home » News » News 2010 » Detail

BWB: Twinning mit moldawischer Kartellbehörde

Generaldirektor Dr. Theodor Thanner, Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), hat Anfang Dezember 2010 in Kischinau (Republik Moldawien) einen Twinning-Vertrag mit der moldawischen Kartellbehörde abgeschlossen. Die BWB hat als Partner gemeinsam mit ihren EU-Schwesterbehörden aus Lettland und aus Rumänien ein Twinning-Projekt zur Unterstützung der moldawischen Wettbewerbsbehörde an Land gezogen. Nach monatelangen Evaluierungen (durch die vergebende Europäische Kommission) erhielten die Kartellbehörden aus Österreich, Rumänien und Lettland den Zuschlag. Das Projekt dient der fachmännischen Beratung der moldawischen Behörde beim Aufbau eines effizienten und effektiven Kartellrechtsvollzuges bzw. der Heranführung Moldawiens an EU-Standards. Mit der erfolgreichen Bewerbung konnte das Konsortium aus Österreich, Lettland und Rumänien nahmhafte Kartellbehörden aus großen Mitgliedstaaten ausstechen.


Bild (1. Reihe sitzend): GD Dr. Theodor Thanner (2. vl), die Präsidentenin der moldawischen Behörde, Viorica Carare (3. vl), Bogdan Chiritoiu, GD der rumänischen Behörde (2. vr ), sowie Ieva Jaunzeme, Präsidentin des lettischen Wettbewerbsrates (ganz re), bei der Unterzeichnung des Vertrages in Kischinau.

Bitte klicken Sie hier zu weiteren Information über Twinning-Projekte: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/aktuelles/presseaussendungen/2010/oesterreichische-twinning-projekte-auf-erfolgskurs.html