Home » News » News 2009 » Detail

BWB bei OECD RCC Meeting in Budapest vertreten

Dr. Thanner: Transparenz von Platts ist auch europäische Angelegenheit
06.11.2009

Am 6.November 2009 veranstaltete die Ungarische Wettbewerbsbehörde für das Regional Centre of Competition in Budapest ein High-Level-Meeting, das sich speziell mit Wettbewerbsfragen auf dem Energiesektor auseinandersetzte. Es waren zahlreiche Zuhörer vor allem aus süd- und osteuropäischen Staaten anwesend.
Neben Manuel Sebastiao, dem Leiter der portugiesischen Wettbewerbsbehörde, der die Analysen zum Treibstoffmarkt in Portugal vorstellte und Gergely Csorba, Chiefeconomist der gastgebenden Behörde, der die Entwicklungen des Gasmarktes in Ungarn beleuchtete, referierte Dr. Thanner als Generaldirektor der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde über die Untersuchungen der BWB zum Flüssigtreibstoffmarkt.

 

Spritpreisuntersuchungen in Salzburg und Vorarlberg
Dr. Thanner erläuterte zunächst die Untersuchungen in den beiden österreichischen Regionen Salzburg und Vorarlberg. Grund für die Fokussierung auf diese beiden Länder waren die starken Preisschwankungen in Salzburg und das hohe Preisniveau im westlichsten Bundesland Österreichs.  Als Ergebnis der Ermittlungen konnte der Generaldirektor für Wettbewerb für Vorarlberg die hohe Anzahl von Major-Tankstellen (also jene Tankstellen, die Pächtern von internationalen Konzernen überlassen werden) bei gleichzeitig geringer Tankstellendichte präsentieren. Am Beispiel Salzburg konnten die Auswirkungen vom Markteintritt eines neuen Wettbewerbers erklärt werden.
"Die Ermittlungen und Analysen waren sehr zeitintensiv und aufwendig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen." zeigte sich Dr. Thanner stolz auf seine Mitarbeiter.

Der Treibstoffmarkt als europäische Herausforderung
Die Untersuchungen der BWB machten jedoch nicht an den Staatsgrenzen halt. Ebenso wurde die Rotterdamer Plattform Platts in Augenschein genommen. Dabei stand vor allem die vertikale Einbindung der Plattform, deren Funktionsweise sowie Möglichkeiten zur Manipulation und die Wahrung der Transparenz im Vordergrund. Die Untersuchungen dauern hier weiter an. "Platts ist kein rein österreichisches Problem, sondern eine Handelsplattform, die auf ganz Europa Einfluss hat. Daher muss auch die Europäische Kommission in die Ermittlungen eingebunden werden und darf hier nicht länger zuschauen." Dr. Thanner abschließend.


Zoltan Nagy (Leiter der ungarischen Wettbewerbsbehörde), Manuel Sebastiao, Gergely Csorba, Theodor Thanner

 

Vortrag GD Dr. Thanner
Untersuchung Salzburg
Untersuchung Vorarlberg

RCC
Das Regional Centre for Competition in Budapest (RCC) ist ein Partnerprojekt der ungarischen Wettbewerbsbehörde und der OECD. Es zeichnet sich vor allem durch Workshops, Seminare und Trainingsprogramme über Wettbewerbsrecht und Wettbewerbspolitik speziell für Wettbewerbsbehörden, Regulatoren und ähnliche staatsnahe Organisationen aus. Hauptzielgebiet ist Süd- und Osteuropa.