Home » News » News 2006 » Detail

Grünes Licht für Siteco und Hellux/AE Austria

Die BWB hatte am 22.9.2006 Antrag auf Prüfung des Zusammenschlusses Z-180 JPMP Capital Corp. - Hellux Leuchten, an welchem in Österreich v.a. die Firmen Siteco und AE Austria beteiligt sind, vor dem Kartellgericht gestellt.

Für die Beurteilung des Zusammenschlusses wurde von der BWB insbesondere die Frage als entscheidend angesehen, ob es sich beim Außenleuchtenmarkt tatsächlich um einen Ausschreibungsmarkt handelt und ob Siteco und AE Austria nahe Wettbewerber auf diesem Markt sind. Das Kartellgericht hat daher ein Gutachten zu diesen Fragen in Auftrag gegeben, für welches über 200 Kunden befragt wurden.

Die im Rahmen der Gutachtenserstellung geführten Gespräche und die erkennbaren Tendenzen in den Auswertungen lassen darauf schließen, dass Siteco und AE Austria nicht die nähesten Wettbewerber sind, daher nicht besonders großen Wettbewerbsdruck aufeinander ausüben und dass sich an Ausschreibungen bzw. Angebotseinholungen in den allermeisten Fällen mehrere Leuchtenhersteller beteiligen. Es ist daher davon auszugehen, dass der Zusammenschluss nicht zu wettbewerbsrechtlich bedenklichen Auswirkungen führt. Die BWB hat daher die Sache als geklärt angesehen und hat ihren Prüfungsantrag zurückgezogen, damit das gerichtliche Verfahren beendet werden kann.