Home » News » Detail

Zusammenschluss illwerke vkw AG / DOMA Energietechnik GmbH freigegeben

Am 29.07.2021 wurde bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) zu Z-5576 der beabsichtigte Erwerb von bis zu 50% der Anteile an der DOMA Energietechnik GmbH durch illwerke vkw AG angemeldet. Der Zusammenschluss betraf insbesondere die Planung, Errichtung, Vertrieb und Wartung von Photovoltaik-Anlagen („Solarteurgeschäft“) sowie die Erzeugung von Photovoltaik-Komponenten.

Die BWB untersuchte die relevanten Märkte eingehend, holte ergänzende Informationen bei den Parteien sowie Stakeholdern ein und führte Gespräche mit der zuständigen Regulierungsbehörde. Die Untersuchungen der BWB haben keinen Hinweis auf fusionsrechtliche Wettbewerbsprobleme ergeben. Der Zusammenschluss wurde daher in Österreich freigegeben.