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Marktuntersuchung Lebensmittel der Bundeswettbewerbsbehörde schreitet voran

Seit Oktober 2022 prüft die BWB den Markt für Lebensmittel intensiv. Geplant ist den Abschlussbericht im Oktober 2023 zu veröffentlichen.

Die BWB hat seit ihrer Gründung 2002 einige Marktuntersuchungen durchgeführt. Allerdings ist dies die größte bisher durchgeführte Untersuchung. Die Menge an Daten wurde in dieser Dimension noch nicht erhoben. Dies ist aber wichtig, um sich ein genaues Wettbewerbsbild vom Markt für Lebensmittel zu machen und um fundierte Empfehlungen abgeben zu können.“, erklärt Natalie Harsdorf-Borsch, a.i. Generaldirektorin der BWB.

Dabei analysiert die BWB aus dem Blickwinkel des Wettbewerbs folgende vier Kernfragen:

1. Wohin in der Wertschöpfungskette (v.a. Verarbeitung oder Einzelhandel) sind die Preissteigerungen bei Lebensmittel im Jahr 2022 überwiegend geflossen?

  • Lassen sich bestimmte Handelspraktiken zwischen Lieferanten und Lebensmitteleinzelhandel damit in Verbindung bringen?
  • Konnten internationale Lebensmittelkonzerne in besonderem Ausmaß profitieren?

2. Wie haben sich die wettbewerblichen Faktoren in den letzten Jahren in der Lebensmittelbranche entwickelt?

3. Wie haben sich die Konzentration innerhalb einer breiten Auswahl an Produktkategorien und der Anteil von Eigenmarken in den Regalen des LEH entwickelt?

4. Welchen Einfluss hat die zunehmende Rolle des Onlinehandels auf den Wettbewerb in der Lebensmittelbranche?

Die Beantwortung dieser Kernfragen zielt auf die Überprüfung ab, ob wettbewerbliche Faktoren oder wettbewerbliche Verschiebungen für die Preisentwicklungen bei Lebensmitteln seit Beginn 2022 verantwortlich gemacht werden können.

Aktueller Stand Marktuntersuchung Lebensmittel - Über 2.200 Unternehmen wurden befragt

Die BWB hat insgesamt 10 Auskunftsverlangen versendet und 700 Handelsunternehmen sowie über 1500 Lieferanten befragt.

Dabei wurden Fragen zu Umsätzen, Sortiment, Marktanteilen, Preissetzung, Geschäftspraktiken, Eigenmarken, Kosten sowie Kostenweitergabe, Eintrittsbarrieren, Preistransparenz uvm. gestellt. Der Fokus liegt dabei auf insgesamt 34 Produktgruppen (zB. Trinkmilch, Teigwaren, Tiefkühlpizza, Brot und Gebäck, Frischfleisch usw.).

Die BWB evaluiert vertiefend, ob konkrete Wettbewerbsprobleme zu Preiserhöhungen geführt haben. Preise sind in fast allen Bereichen stark gestiegen. Wir prüfen mit der Wettbewerbslupe, ob die Preise bei den Lebensmitteln ungerechtfertigt erhöht wurden, weil es bspw. zu wenig Wettbewerb in bestimmten Produktkategorien gibt oder bestimmte Unternehmen eine zu große Verhandlungsmacht aufgrund zu hoher Marktkonzentration haben.“ erklärt Natalie Harsdorf-Borsch, a.i. Generaldirektorin der BWB.

„Frequently Asked Questions“

Um einen Überblick über die Untersuchung zu geben, veröffentlicht die BWB ein FAQ Marktuntersuchung Lebensmittel Dokument mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Nächster Schritt in der Marktuntersuchung - Preisvergleichsplattformen

Vor der Veröffentlichung des Abschlussberichts wird die BWB einen Teilbericht zu den Online- Preisvergleichsplattformen veröffentlichen. Die BWB hat im Juni 2023 mehrere Fragen an sieben bekanntere Preisvergleichsplattformen gesendet, um ein besseres Verständnis für deren Funktionsweise, die Erhebung der Daten, die Transparenz für Konsument:innen und die faktischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erlangen. Fünf von sieben Betreiber:innen von Online Preisvergleichsplattformen haben die Fragen vollständig beantwortet. Auch der Handelsverband hat eine Stellungnahme eingebracht. Geplant ist es den Teilbericht mit entsprechenden Empfehlungen Richtung Transparenz im September zu veröffentlichen.