Home » News » Detail

Marcus Becka zum Leiter des Referats Compliance, Risikomanagement und Whistleblowing ernannt

Mit August 2022 wurde in der BWB das neue Referat Compliance, Risikomanagement und Whistleblowing eingerichtet. Nach Ausschreibung der Leitungsposition wurde nun Dr. Marcus Becka, LL.M. zum Leiter der neuen Einheit ernannt.

Compliance und Risikomanagement in der BWB

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) nimmt die Themen Compliance, Integrität und Korruptionsprävention sehr ernst. Dabei steht eine Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWB im Zentrum der Präventionsarbeit. In den letzten Jahren konnten bereits zahlreiche integritätsfördernde Maßnahmen in der Behörde umgesetzt werden. Die neu geschaffene Einheit wird diese Bestrebungen weiterführen und auch das interne Compliance- und Risiko-Management-System betreuen, welches regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt wird.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich Whistleblowing

Zu den weiteren Aufgaben gehört das Management und die Qualitätssicherung des behördeneigenen Whistleblowing-Systems, bei dem Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber die Möglichkeit haben, anonym Verstöße an die BWB zu melden.

Da der aktuelle nationale Umsetzungsentwurf (HinweisgeberInnenschutzgesetz - HSchG) der EU-Richtlinie 2019/1937 („Whistleblower-Richtlinie“) vorsieht, dass die BWB für ihren Zuständigkeitsbereich die Rolle einer „externen Stelle“ iSd Richtlinie zukommen soll, ist eine Aufstockung der Ressourcen in diesem Bereich notwendig. Mit der zusätzlichen Zuständigkeit ist zu erwarten, dass sowohl die Anzahl der Meldungen als auch der administrative Aufwand deutlich steigen wird. Durch die Schaffung des neuen Referats reagiert die BWB auf die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.

Zur Person

Dr. Marcus Becka, LL.M. ist seit Anfang 2014 bei der BWB. Neben seinen Tätigkeiten in den juristischen Kernbereichen, war er neun Jahre lang Pressesprecher. Zudem ist er seit 2016 Compliance Officer der BWB.

Nach den Studien der Rechtswissenschaften (Mag., Dr., LL.M.) absolvierte er weitere akademische Ausbildungen in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie sowie Zertifikatslehrgänge als Compliance Officer. Er ist Autor zahlreicher Publikationen (unter anderem des KODEX Wettbewerbs- und Kartellrecht) und Dozent an mehreren Universitäten und Fachhochschulen.

„Compliance ist ein sehr wichtiges Thema. Es ist sozusagen die Gesundheitsvorsorge einer Institution oder eines Unternehmens und auch Behörden haben hier eine hohe Verpflichtung den Compliance Regelungen nachzukommen. Auch kommt Hinweisgeber:innen und damit der Qualitätssicherung von unserem Whistleblowing-Systems  eine wichtige Bedeutung zu. Ich freue mich sehr darüber, dass für diese wichtigen Themen ein eigenes Referat geschaffen wurde und dass unser Mitarbeiter Marcus Becka, die Bundeswettbewerbsbehörde in diesen wichtigen Agenden tatkräftig mit seinem Know-How unterstützt.“, so die interim. Generaldirektorin der BWB, Natalie Harsdorf-Borsch.