Home » News » Detail

GCR Rating Enforcement 2021: BWB wieder unter den besten Wettbewerbsbehörden weltweit

Jährlich werden die Wettbewerbsbehörden weltweit vom Fachmagazin Global Competition Review (GCR) bewertet. GCR ist eine international anerkannte Quelle für Wettbewerbspolitik und Kartellrechtsvollzug. Als Indikatoren für die Bewertung zählen die Ermittlungsverfahren und Entscheidungen in der Kartell- und Marktmachtmissbrauchsverfolgung sowie die Zusammenschlusskontrolle. Die Personal- und Budgetausstattung spielen bei der Bewertung ebenfalls eine Rolle. Weiters werden Fachexperten aus der Praxis gebeten die Performance der Wettbewerbsbehörden zu beurteilen.

BWB erneut mit Top-Platzierung im Rating der Wettbewerbsbehörden

Die BWB erhielt 2021 erneut eine Bewertung mit 3,5 Sternen von insgesamt fünf Sternen für ihre Performance und konnte damit ihre Top-Platzierung aus den letzten Jahren verteidigen.

Neben der BWB wurden auch die Wettbewerbsbehörden der Länder Chile, Kanada, Griechenland, Mexiko, Neuseeland, Portugal, Russland, Singapur und Spanien mit 3,5 Sternen ausgezeichnet. 5 Sterne erhielten die Europäische Kommission (Generaldirektion für Wettbewerb), Frankreich, Deutschland und die USA.

Im GCR-Bericht wird erneut hervorgehoben, dass die BWB im Bereich Personal und Budget die am schwächsten ausgestattete Wettbewerbsbehörde in Europa ist. Dennoch leistet sie beeindruckende Arbeit in gleichbleibend hoher Qualität.

Auch das von der BWB binnen kürzester Zeit umgesetzte Corona-Management und die dabei erfolgte Möglichkeit, Zusammenschlussanmeldungen elektronisch einzubringen wurde von den Expertinnen und Experten besonders positiv hervorgehoben.

Das aktuelle GCR Rating Enforcement bestätigt unseren erfolgreichen Weg.
Trotz schwacher personeller und budgetärer Ausstattung eine derart hohe Leistung auf Topniveau zu erbringen zeigt, dass wir unsere Arbeit richtig
machen.

Ein besonderer Dank gilt dabei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die ein solches Ergebnis nicht möglich wäre. Wir werden auch in der Zukunft unser Bestes geben, um den Wettbewerb in Österreich und Europa
zu fördern und sicherzustellen
“,
erklärt Dr. Theodor Thanner, Generaldirektor für Wettbewerb

Zitate aus dem Bericht:

Austrian Federal Competition Authority is the smallest in Europe to feature in Rating Enforcement. However, that doesn’t stop it from managing an impressive workload.

Not only that, but the quality of its analysis in merger reviews and behavioural probes is also complimented by local lawyers, who believe that the agency’s modest size is counterbalanced by the quality of its case handlers.

Away from enforcement, the agency is highly regarded by lawyers for its advocacy work. In 2020, it published papers on how it would analyse mergers during the pandemic; the challenges that digitalisation poses for competition law; and how it is monitoring communication platforms and digital gatekeepers to tackle weakening competition in online markets, in collaboration with the communications regulator.