Am 20.5.2021 wurden bei der Bundeswettbewerbsbehörde zwei Zusammenschlüsse (Z-5420 und Z-5421) von eBay Inc. und Adevinta ASA erneut angemeldet.
Dabei soll Adevinta ASA alle Anteile am Online-Kleinanzeigengeschäft von eBay Inc. erwerben. eBay Inc. wird im Gegenzug eine nicht-kontrollierende Minderheitsbeteiligung von mehr als 25% an Adevinta ASA erwerben.
Adevinta ASA ist unter anderem an den Plattformen willhaben.at (willhaben internet service GmbH & Co KG) und shpock.at (finderly GmbH) beteiligt. eBay Inc. ist die Muttergesellschaft der Plattform ebay.at.
Die Anmeldungen der Zusammenschlüsse betreffen Online-Kleinanzeigendienste und Online-Werbung.
Das Vorhaben wird ebenfalls von der Wettbewerbsbehörde in Großbritannien geprüft.
Ziel der Online Befragung
Die BWB führt im Rahmen der Zusammenschlussprüfung eine Marktbefragung durch. Ziel ist es die Marktgegebenheiten besser einzuschätzen, um weitere Analysen für die Auswirkungen auf den Wettbewerb durchzuführen und potentielle Wettbewerbsprobleme zu identifizieren.
Eine Einladung zur Online Befragung wurde an eine Stichprobe von Nutzern und Nutzerinnen der Plattformen Ebay.at, Willhaben.at und Sphock.at ausgesendet.
Befugnisse der BWB
Die BWB kann im Rahmen einer Zusammenschlussprüfung, Marktbefragungen durchführen. Dabei ist die BWB berechtigt, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn dies zur Erreichung ihrer Ziele, wie bspw. den funktionierenden Wettbewerb sicherzustellen, notwendig sind. Die Antworten unterliegen einer strengen Geheimhaltung und werden ausschließlich in statistische Auswertungen einbezogen sowie in anonymisierter Form verarbeitet.