Home » News » Detail

Bestattungsmarkt - BWB evaluierte Entwicklungen zu Preistransparenz seit 2018

Im Jahr 2018 veröffentlichte die BWB einen Standpunkt zum Bestattungswesen.

Die BWB veröffentlichte 2018 den Standpunkt zum Bestattungswesen welcher einen Überblick über die Marktgegebenheiten und Wettbewerbsprobleme sowie Lösungsansätze bietet. Hintergrund der Veröffentlichung dieses Standpunktes waren vermehrte Beschwerden von Bestattungsunternehmen sowie Privatpersonen insbesondere aufgrund von überhöhten Preisen, Marktabschottungsstrategien und mangelnder Preistransparenz.

Mangelnde Preistransparenz auf den Webseiten der Bestattungsunternehmen

Im Jahr 2018 führte die BWB eine Evaluierung der Online-Preistransparenz auf Webseiten von Bestattungsunternehmen durch. Das Ergebnis war wenig zufriedenstellend da nur 3,5 % der Webseiten Preise für die Dienstleistungen und Produkte zu Verfügung stellten. Im Juli 2020 wurde erneut eine Evaluierung der Webseiten durchgeführt mit dem Ziel zu evaluieren ob die Webseiten in Bezug auf Preistransparenz modernisiert wurden. 

Die Evaluierung brachte folgende Ergebnisse:

  • Positiv hervorzuheben ist, dass durchschnittlich 64 % der Bestattungsunternehmen über eine Webseite in Österreich verfügen. In Wien verfügen ca 94 % der Bestattungsunternehmen über eine eigene Webseite.
  • Eher wenig zufriedenstellend ist das Ergebnis im Hinblick auf die Online-Preisauszeichnung. Von 2018 stieg die Preistransparenz nur leicht von 3,5 % auf ca. 3,9 % an.
  • Die Bundesländer Tirol und Kärnten weisen mit 18 % bzw. 17 % die höchste Anzahl von Webseiten mit Online Preistransparenz auf. In den Bundesländern Burgenland, Steiermark und Vorarlberg waren zum Zeitpunkt der Evaluierung keine Webseiten mit einer Online-Preisauszeichnung der Produkte und Dienstleistungen vorhanden.

Die Tendenz geht in eine positive Richtung. Auch wenn die Erhöhung der Preistransparenz nur gering ist, wird die Digitalisierung ebenfalls den Bestattungsmarkt verändern. Dies zeigt sich bereits schon durch neue Markteintritte von Unternehmen, welche Angehörige bei der Abwicklung von Bestattungen digital unterstützen. Dies ist ein großer Vorteil insbesondere in der derzeitigen Corona-Krise. Auch wächst die Anzahl von Kostenrechnern für Bestattungen auf den Webseiten. Dies ermöglicht einen raschen Überblick über die Kosten für Angehörige in dieser emotionalen Stresssituation.“, erklärt Dr. Theodor Thanner, Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde.