Platts Endbericht

Erdölmarkt schon lange im Blickfeld der BWB

Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich die Bundeswettbewerbsbehörde mit dem Spritpreismarkt. Untersuchungen hinsichtlich der Preisbestandteile und der Weitergabe von Preisänderungen durch Mineralölkonzerne wurden ab dem Jahr 2004 durchgeführt. Dabei kam der Verdacht auf, dass die Konzerne Preissteigerungen bei Platts schneller weitergeben als Preissenkungen. Dies nahm die BWB zum Anlass um die Handelsplattform Platts hinsichtlich ihres Preismechanismus und ihrer Beschaffungs- und Bereitstellungsstruktur zu untersuchen.

Ausführliche Untersuchungen folgten

Die Untersuchung der BWB startete im April 2009 mit einem informellen Anfragen an Platts. Im Herbst 2009 führte die Bundeswettbewerbsbehörde Gespräche mit den Analysten und Experten von Platts durch. Diese Analysten übermittelten im Frühling 2010 freiwillig statistisch gesammelte Daten. Die Spritpreisexperten der Bundeswettbewerbsbehörde analysierten diese und erstellten einen ausführlichen Bericht, der nun vorliegt.

Wie entstehen die Preise der sogenannten Platts Notierungen?

War eine zentrale Frage, die die BWB in ihrer Untersuchung beantwortete. Die Informationsplattform Platts bietet Marktteilnehmern die Möglichkeit, Angebote und Kaufofferte für unterschiedliche Energieprodukte zu stellen. Anbieter und Nachfrager finden einander über die Plattform, verhandeln aber abseits dieser über ihre tatsächlichen, endgültigen Preise. Die auf der Plattform veröffentlichten Angebote und Nachfragen sowie die geschlossenen Kontrakte werden zur Festlegung der täglichen Notierungen genauso herangezogen wie redaktionelle Marktbeurteilungen der Platts.

BWB schafft Transparenz durch Analyse der Platts Daten

Neben der Analyse der Prozesse innerhalb von Platts konnte die BWB statistische Auswertungen von vier verschiedenen Bietermärkten (Diesel und Benzin jeweils in einer Verkaufsmenge von 1.000t [barges] und 10.000t und mehr [cargoes]) vornehmen. Platts stellte der Behörde für ihre Untersuchungen zum Teil sämtliche Kontrakte innerhalb eines Jahres, zum Teil Stichproben für diese vier Märkte zur Verfügung. Die BWB erstellte daraus in ihrem Bericht die ersten öffentlich zugänglichen ökonomischen Analysen.

BWB-Ergebnisse der einzigen ökonomischen Analyse über Platts

Die Bundeswettbewerbsbehörde kam in der Untersuchung zu den folgenden Ergebnissen:

  • Der Bieterprozess bei Platts ist transparent und für Abonnenten von Platts nachvollziehbar und verständlich.
  • Die Zusammensetzung der Platts-Notierungen folgt nicht festgesetzten Regeln im Sinne von ökonomischen Modellen und Formeln, sondern erfolgt individuell je nach speziellen Vorkommnissen.
  • Erstmals konnte die BWB Einblick in die Struktur der Marktteilnehmer der Platts Plattform: vertikal mit der Erdölindustrie verbundene Unternehmen, unabhängige Handelsunternehmen sowie Finanzunternehmen, gewinnen. Vertikal integrierte Mineralölkonzerne machen vorwiegend zwischen 40 bis 60% der Handelspartner aus. Desweiteren spielen unabhängige Handelsunternehmen eine wesentliche Rolle, Finanzunternehmen hingegen sind nur marginal vertreten.
  • Schätzungen der BWB zufolge werden zumindest zwischen 5% und 9% des Verbrauchs am relevanten geographischen Markt über die Plattform Platts abgedeckt.

Transparenz ist die Basis für Wettbewerb

"Transparenz und damit verbunden das Wohl der Konsumenten stand für uns auch in dieser Untersuchung im Vordergrund." meint Generaldirektor Dr. Thanner zum Abschluss der Platts Untersuchung. "Transparenz ist Basis für funktionierenden Wettbewerb. Mit der erstmaligen Veröffentlichung über Platts hat die BWB ihren Beitrag zur Transparenz geleistet."

Inwiefern diese Transparenz ausreicht kann jedoch nur auf europäischer Ebene beurteilt werden.

Platts Notierungen als Grundlage für Spritpreise?

Wie vorhergehende Studien der BWB ergaben, folgte der österreichische Spritpreis lange Zeit den Platts-Notierungen. Obwohl von der Mineralölindustrie dies früher als Grundlage für die Preiszusammensetzung angegeben wurde, wurde in den letzten Monaten davon abgewichen.

Die BWB ist damit die erste unabhängige Behörde, die ökonomische Analysen zur Plattform Platts veröffentlicht.

Plattsbericht

PDF Download