Der Upstream, Midstream und Downstreambereich des österreichischen Treibstoffmarktes
Die Bundeswettbewerbsbehörde beschäftigte sich in diesem Bericht zur Struktur des Kraftstoffmarktes mit dem Upstream, Midstream und Downstream Bereich - also der gesamten Distributionskette - des österreichischen Kraftstoffmarktes.
Zur Struktur der Untersuchung:
Zunächst werden die globalen Reserven und die Förderung von Rohöl (Upstream) auf internationaler Basis dargestellt. Auch die Inlandsförderung wird kurz beschrieben. Danach wird die Versorgung von Rohöl durch Importe veranschaulicht.
Der Weg des Rohöls nach Österreich wird im Kapitel Beförderungswesen (Midstream) dargelegt. Es wird hier hauptsächlich auf die für Österreich maßgeblichen Pipelines und deren Eigentumsverhältnisse eingegangen.
Um einen Einblick in den Raffinerie Bereich (Downstream) zu bekommen wird der Raffinierungsprozess erklärt und ein Überblick über die österreichische Inlandsproduktion an Mineralölprodukten gegeben. Es werden dann die für Österreich relevanten Raffinerien mit ihren Erzeugungskapazitäten und der jeweiligen Inlandsnachfrage beschrieben.
Die Verflechtung der Mineralölkonzerne durch gegenseitige Treibstofflieferungen liegt im Blickpunkt des nächsten Abschnitts. Es werden Treibstoffbezüge im ex-refinery Bereich analysiert und die Preisfestsetzung unter die Lupe genommen.
Als nächster Downstream Bereich wird der Mineralölgroßhandel durchleuchtet. Der Focus liegt hier einerseits in einer Analyse des Absatzes der integrierten Konzerne (Majors) an Großhändler und andere Endabgabestellen, andererseits wird die Preispolitik und das Transportwesen der Majors analysiert. Letztendlich wird auch der mittelständischen Mineralölgroßhandel untersucht.
Bei der letzte Downstream Stufe, dem Einzelhandel wird zunächst die Tankstellensituation in Österreich analysiert. Der Schwerpunkt liegt hier bei den Major Tankstellen. Es wird die Marktkonzentration in den Bundesländern, die Marktanteilsentwicklung und die Umsatzentwicklung der Majors getrennt nach Tankstellentypen beleuchtet.
Ein letzter Focus liegt auf der Preisentwicklung im Retail Bereich. Es wird der Verlauf der Preise getrennt, einerseits nach Major und freien Tankstellen, andererseits nach Nicht-Autobahn- und Autobahntankstellen analysiert. In weiterer Folge werden Preisdifferenzen zwischen Major und freien Tankstellen und Margen im Retail-Bereich deskriptiv statistisch und ökonometrisch untersucht.
Die Struktur des österreichischen Kraftstoffmarktes