Home » News » Detail

Cartel Law Moot Court 2018 of the BWB

The University of Linz wins the 4th Cartel Law Moot Court, Second Best Team: WU Vienna 1.

Best Speaker is Raphaela Virgolini (Team WU Vienna 2), Second Best Speaker: Mario Gasselsdorfer (Team Linz).

Dieses Jahr fand bereits der vierte Kartellrecht Moot Court statt. Dieser wurde wieder gemeinsam mit der Rechtsanwaltskanzlei DORDA und ELSA (European Law Students' Association) am 24.5.2018 veranstaltet. Zahlreiche Studierende haben sich beworben.

Die Studierenden mussten vor einem fiktiven Kartellgericht ihre rhetorischen Fähigkeiten und fachlichen Rechtskenntnisse beweisen. Diesjähriger Sachverhalt behandelte kartellrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem selektiven Vertrieb von Tablets. Die Vertriebsverträge beinhalteten ein Rabattsystem sowie eine Online-Plattform, über die ein Hersteller Verkaufsinformationen sammelt und auf Grundlage dieser mittels eines Algorithmus individualisierte Preisempfehlungen abgibt.

Bestes Team (Team Linz), mit dem Betreuer Dr. Lettner und VfGH-Präsidentin Dr. Bierlein:

Best Speakerin Raphaela Virgolini, mit VfGH-Präsidentin Dr. Bierlein:

Alle Siegerinnen und Sieger des Moot Court 2018 mit GD Dr. Thanner, Präsidentin Dr. Bierlein und der Jury (Dr. Harsdorf, Prof. Jäger, Dr. Kühnert und Mag. Schaller): 

Die Teams wurden von folgenden Rechtsanwaltskanzleien betreut und bei der Vorbereitung für die mündliche Verhandlung unterstützt:

  • Team Juridicum 1, unterstützt von bpv Hügel Rechtsanwälte OG
  • Team Juridicum 2, unterstützt von CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH
  • Team WU 1, unterstützt von Haslinger | Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH
  • Team WU 2, unterstützt von Dr. Peter Thyri
  • Team Graz 1, unterstützt von Eisenberger Herzog Rechtsanwalts GmbH
  • Team Graz 2, unterstützt von Taylor Wessing
  • Team Innsbruck, unterstützt von Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH
  • Team Linz, unterstützt von Hintermayr Burgstaller & Partner Rechtsanwälte

Die Jury, welche die Studierenden bewertete, bestand aus:

  • Stv. GSL Dr. Natalie Harsdorf, LL.M. (BWB)
  • Prof. Dr. Thomas Jaeger, LL.M. (Universität Wien)
  • Dr. Heinrich Kühnert, M.Jur. (Dorda)
  • Mag. Nikolaus Schaller (Kartellgericht) 

Wie die Jahre zuvor wurde das beste Team und der/die „Best Speaker" gekürt. Auch dieses Jahr brillierten die Studierenden mit Argumentations- und Rhetoriktechniken. Bei der Bewertung wurde die Sachverhalts- und Rechtsanalyse in den Schriftsätzen, sowie die Teamarbeit und das Zeitmanagement während der mündlichen Verhandlung berücksichtigt.

"Der Kartellrecht Moot Court ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer", so die Präsidentin des VfGH Dr. Brigitte Bierlein in ihren Schlussworten

"Die Begeisterung für das Kartellrecht freut uns sehr. Es ist schön, dass ehemalige Teilnehmer des Moot Court zu neuen Kollegen werden", so Dr. Heinrich Kühnert (Dorda)

"Es freut mich sehr zu sehen, mit welcher Freude und Engagement die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Fall vor Gericht präsentiert haben. Um den Nachwuchs im Kartellrecht muss ich mir keine Sorgen machen", so GD Dr. Theodor Thanner

Aufgrund des großen Erfolges wird der Kartellrecht Moot Court auch 2019 wieder stattfinden.