Home » News » News 2011 » Detail

Österreichischer Vorsitz bei Wettbewerbstagung der Vereinten Nationen (UNCTAD)

Tagung der Intergovernmental Group of Experts on Competition Law and Policy der UNCTAD in Genf.

Unter österreichischem Vorsitz fand von 19. bis 21. Juli 2011 in Genf die 11. Tagung der Intergovernmental Group of Experts on Competition Law and Policy der UNCTAD statt. Einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde Dr.  Theodor Thanner, Generaldirektor für Wettbewerb.

Die Tagung fand in den Räumlichkeiten der Vereinten Nationen in Genf unter Beteiligung von Staatenvertretern aus über 80 verschiedenen Nationen statt.

 

In der Form von Round Tables und Diskussionen wurden folgende Fragen erörtert:

  • Round Table betreffend "foundations of an effective competition agency"
  • Änderungen der Kapitel IX (Organisation von Behörden) und X (Aufgaben und Befugnisse von Behörden) des Model Law of Competition
  • Round Table betreffend "the importance of coherence between competition and other government policies"
  • Round Table betreffend "the review of the experience gained so far in enforcement cooperation, including at the regional level"
  • Round Table betreffend "effectiveness of capacity building in the area of competition policy"

 

Im Rahmen der diesjährigen IGE fand auch ein freiwilliger peer review der serbischen Wettbewerbspolitik und -recht statt. Die Ergebnisse wurden unter anderem vom Vize Premierminister und Innenminister der Republik Serbien, Herrn Ivica Dacic, präsentiert.

Unten den hochkarätigen Vortragenden waren der stellvertretende Generaldirektor der FAS, Anatoly Golomolzin, Commissioner William E. Kovacic von der US-FTC, der Chief Executive des britischen OFT, John Fingleton, Dr. Stanley Wong und viele andere.

Mehr Information