Home » News » News 2011 » Detail

Aktuelles aus der Welt des Wettbewerbs

"Durchschnittlich 25% Preiserhöhung gibt es durch Preisabsprachen" erläutert Generaldirektor Dr. Thanner eine Studie im Rahmen seines Vortrages beim Rotary Club in Schladming.

Mehr als 85 Mio EUR Geldbuße

Der Schaden von Kartellen kann enorm sein. Daher war die Einführung des Kronzeugenprogramms in Österreich auch so wichtig. Durch Kronzeugen wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Kartelle aufgedeckt, mehr als 85 Mio Euro an Geldbußen wurden auf Antrag der BWB den Kartellanten verhängt.

Auflagenüberprüfung

Doch nicht nur das Aufdecken von Kartellen gehört zu den Aufgaben der BWB. Vielmehr prüft sie auch Unternehmenszusammenschlüsse. Führen diese zu marktbeherrschenden Stellungen der fusionierenden Unternehmen, kann der Zusammenschluss untersagt werden oder es werden Auflagen verhängt, die das Erreichen einer marktbeherrschenden Stellung verhindern. Die Einhaltung von über 150 Auflagen werden nun von der BWB überprüft und evaluiert.