Home » News » News 2009 » Detail

Präsident der Niederländischen Wettbewerbsbehörde als Vortragender bei der BWB zu Gast

Am 29.05.2009 veranstaltete die Bundeswettbewerbsbehörde eine Diskussion mit dem Chairman of the Board der niederländischen Wettbewerbsbehörde, Pieter Kalbfleisch. Zum Thema "The role of the competition authority in a small open economy facing the challanges of the financial crisis" fanden sich zahlreiche Vertreter der Ministerien, Sozialpartner, Privatwirtschaft als auch von Wettbewerbsbehörden aus der Slowakei und aus Tschechien ein.

 

Pieter Kalbfleisch gab zunächst einen Überblick über die Nederlandse Mededingingsautoriteit, die Strukturierung und Prioritätensetzung der Behörde und ihren Umgang mit Kartellrechtsverstößen. Er betonte die Wichtigkeit des Leniency Programms, den Umgang mit "Whistle Blowers", die Bedeutung von Struktur- und Verhaltensauflagen sowie die Überprüfung dieser, als auch den ständigen Dialog mit der Business Society. Weiters ging er auf die Rolle der Wettbewerbsbehörde in der Finanzkrise ein und strich heraus, dass mit staatlichen Förderungen keine Werbung zu betreiben sei.

Darüber hinaus nahm sich der Präsident vor seinem Vortrag die Zeit, um mit den Mitarbeitern der Bundeswettbewerbsbehörde über aktuelle Probleme und Herausforderungen zu diskutieren, Anregungen und Denkanstöße zu geben als auch in das eigene Land mitzunehmen. Retrospektiv ein interessanter, gegenseitig befruchtender Besuch, der die Bedeutung der internationale Zusammenarbeit zwischen den Wettbewerbsbehörden erneut betont.

 

Nederlandse Mededingingautoriteit (NMa)

Pieter Kalbfleisch ist seit 1. Juli 2005 Präsident der Niederländischen Wettbewerbsbehörde. Davor bekleidete er die Position eines Generaldirektors der NMa. Pieter Kalbfleisch blickt auf eine erfolgreiche Laufbahn im Gerichtsdienst der Niederlande zurück: vor seinem Wechsel in die Wettbewerbsaufsicht war er Präsident des Gerichtshofs von Den Haag.

Die Nederlandse Mededingingautoriteit ist eine der profiliertesten europäischen Wettbewerbsbehörden. Als Entscheidungsbehörde kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Bearbeitung komplexer wettbewerblicher Probleme und in der "Competition Advocacy" zurückgreifen. Von wesentlicher Bedeutung ist dabei die strenge Trennung zwischen dem Ermittlungs- und Entscheidungsbereich.