Home » News » News 2009 » Detail

Neue Wege zur Kartellbekämpfung - BWB verstärkt Ermittlungskapazitäten durch Kooperation mit dem Bundeskriminalamt

Ermittlungsmaßnahmen verbessert

 

„Illegale Preisabsprachen sind kriminelle Handlungen und müssen daher auch mit entsprechenden polizeilichen Maßnahmen bekämpft werden", erklärt der Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) Theodor Thanner. Aus diesem Grund hat die BWB nun ein Übereinkommen mit dem Bundeskriminalamt geschlossen. Konkret geht es um die Unterstützung der BWB etwa bei Hausdurchsuchungen oder bei der Auswertung beschlagnahmter elektronische Daten. Weiters sollen die Experten der BWB und des Bundeskriminalamtes die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der jeweiligen Behörde auf diesem Gebiet nutzen können. Thanner: „Damit steht uns als BWB die modernste technische Ausrüstung und das kriminaltechnische Fachwissen bei unseren Ermittlungen zur Verfügung." Auch von Seiten des Bundeskriminalamtes freut man sich über das gemeinsame Abkommen. "Nur durch intensive Zusammenarbeit kann organisierte Kriminalität effektiv und rasch bekämpft werden" so General Lang, Direktor des Bundeskriminalamtes.

Unterzeichnung des Abkommens

Das Übereinkommen zwischen dem Bundeskriminalamt und der Bundeswettbewerbsbehörde wurde am 16. Juni 2009 von Generaldirektor Dr. Thanner und dem Direktor des Bundeskriminialamtes General Lang unterzeichnet. Neben der Intensivierung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kartellbekämpfung konnte dadurch auch im Sinne der Kosteneffizienz im Bund durch Know How Austausch und Synergien gehandelt werden.