Home » News » News 2009 » Detail

Kooperationsübereinkommen mit der ukrainischen Wettbewerbsbehörde unterzeichnet

Der Acting Chairman der ukrainischen Wettbewerbsbehörde Olexandr Melnychenko besuchte auf Einladung von GD Dr. Theodor Thanner heute, am 22.10.2009, die Österreichische Bundeswettbewerbsbehörde.

Es fand ein ausführlicher bilateraler Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen beiden Behördenleitern statt. Unter anderem wurden folgende Punkte erörtert und diskutiert.

- Internationale Beobachtung der Mineralölpreise
- Kooperation bei leitungsgebundenen Energieträgern
- Bericht über die ukrainische Behördenstruktur sowie
- materielles und formelles Kartellrecht
- Zusammenarbeit bei im Rahmen der OECD.

Im Rahmen eines Vortrages für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWB betonte Melnychenko, dass das Schwergewicht der Tätigkeit seiner Behörde auf der Aufdeckung von Kartellen und sonstigen Wettbewerbsbeschränkungen liegt. Im Zusammenhang mit der Heranführung der Gesetzgebung an einen europäischen Standard wurden schon Erfolge erzielt, eine weitere Harmonisierung mit dem EU-Recht wird angestrebt.

Dr. Theodor Thanner und Acting Chairman Olexandr Melnychenko haben weiters ein bilaterales Abkommen (Memorandum of Understanding) über die Zusammenarbeit ihrer beiden Behörden vereinbart.

Die Präsentation von Acting Chairman Olexandr Melnychenko finden Sie hier - bitte klicken ChairmanMelnychenko221009.PPT.