Home » News » News 2009 » Detail

Kooperation mit der kroatischen Wettbewerbsbehörde

Am 9.6.2009 besuchten Generaldirektor Dr. Thanner und die beiden Case Handler Dr. Lukaschek und Mag. Hölzl die kroatische Wettbewerbsbehörde in Zagreb. Im Vordergrund standen ein gemeinsamer Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie die Unterstützung der Agencija za zastitu trzisnog natjecanja bei der Entwicklung eines Kronzeugenprogramms.

Dr. Thanner über die BWB und die internationale Zusammenarbeit
Vor dem kroatischen Wettbewerbsrat stellte Dr. Thanner zunächst die österreichischen Entwicklungen auf dem Gebiet des Wettbewerbs vor, erläuterte die aktuellen Herausforderungen und präsentierte die Arbeit der BWB in der jüngsten Vergangenheit. Im Mittelpunkt seines Vortrags sowie der anschließenden Diskussion standen jedoch die internationale Zusammenarbeit und die Verbesserung der Vernetzung der einzelnen Wettbewerbsbehörden.

Workshop Leniency
Im Anschluss wurde von Dr. Lukaschek und Mag. Hölzl ein Workshop zur Thematik Leniency geleitet, der von den Mitarbeitern der kroatischen Behörde in großer Zahl besucht wurde. In Österreich gibt es das Kronzeugenprogramm seit drei Jahren; ein Zeitraum, in dem schon einiges an Erfahrung mit dem Programm gesammelt wurde und zahlreiche Ermittlungen damit eingeleitet und geführt werden konnten. Über diese Anwendungen, die Vorteile und die exakten rechtlichen Gegebenheiten berichteten die beiden österreichischen Experten und gaben somit Inputs für das zukünftige Kronzeugenprogramm der kroatischen Wettbewerbsbehörde, das sich gerade in Ausarbeitung befindet. Diese Übermittlung von "best practise" beweist erneut die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit.