Home » News » News 2009 » Detail

GD Dr. Thanner: Corporate Compliance ist wichtiges Thema für unsere Unternehmen

Am 5. November 2009 fand in den Räumlichkeiten der Wiener Wirtschaftskammer ein Seminar zum Thema "Corporate Compliance" unter der Leitung von Dr. Heinrich Gotsmy statt, welches von zahlreichen Mitgliedern der unterschiedlichsten Industriesparten der Wirtschaftskammern in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland besucht wurde.

 

Vorsorge ist besser als Nachsorge
Unter dem Motto "Vorsorge ist besser als Nachsorge" gab RA DDr. Jörg Zehetner zunächst einen allgemeinen Überblick über Compliance Programme, interne Kontrollsysteme und den Aufbau einer Complianceorganisation im eigenen Betrieb, bevor Dr. Thanner auf Corporate Compliance im Kartellrecht einging.
Dr. Thanner erläuterte eingangs die verschiedenen nach dem Kartellgesetz verbotenen Geschäftspraktiken und legte dabei auch die Rechtssprechung der letzten Jahre dar. Ein Faktum, das dabei klar für die Einführung von Compliance Programmen sprach, war sicherlich die Höhe der Bußgelder sowie die damit einhergehenden Schadenersatzforderungen und die Nichtigkeit von Verträgen.

Leniency - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Abschließend appellierte GD Dr. Thanner existierende Kartellrechtsverstöße keinesfalls fortzusetzen, sondern bei einer innerbetrieblichen Aufdeckung sofort die Bundeswettbewerbsbehörde im Rahmen des Kronzeugenprogrammes zu kontaktieren. Das Leniency-Programm ermöglicht es ehemaligen Kartellanten straffrei bzw. nur mit einem begrenzten Bußgeld aus den Absprachen auszusteigen.


RA DDr. Jörg Zehetner, GD Dr. Theodor Thanner, Dr. Heinrich Gotsmy (v.li.n.re.)

 

Präsentation Dr. Thanner
Präsentation DDr. Zehetner
Kronzeugenprogramm