Home » News » News 2009 » Detail

Ergebnisse der Untersuchungen des portugiesischen Benzin- und Dieselmarktes

"Ergebnisse der Untersuchungen des portugiesischen Benzin- und Dieselmarktes" - unter diesem Titel konnte der Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde Dr. Thanner am 29.Jänner 2009 zahlreiche Interessierte aus dem privaten als auch öffentlichen Bereich im Galaxy Tower willkommen heißen. Als Vortragende für diese sowohl weitgefasste als auch tiefgehende Präsentation konnten der Präsident der portugiesischen Wettbewerbsbehörde Manuel Sebastiao und der Chefökonom eben derselben Prof. Dr. Joao Gata gewonnen werden.

 

Die portugiesische Wettbewerbsbehörde widmet sich der Untersuchung des Benzin- und Dieselmarktes bereits seit nahezu einem Jahr mit einer dafür gegründeten Task Force bestehend aus fachlich äußerst versierten Ökonomen, Statistikern und Juristen der dortigen Behörde. Diese erhoben zahlreiche Daten und Informationen zum sachlich relevanten nationalen, europäischen und internationalen Markt, erarbeiteten Statistiken, Auswertungen und Analysen und führten diese im Juni zu einem bereits umfassenden Zwischenbericht (abrufbar unter http://www.concorrencia.pt/en/publications/competition.asp) zusammen. Der Endbericht soll im März dieses Jahres erscheinen.

Zu den Eckpunkten der Untersuchung gehörte zunächst eine Differenzierung der unterschiedlichen Märkte, wie der eigentliche Ölmarkt als auch der internationale und nationale Flüssigkraftstoffmarkt. Diese wurden hinsichtlich des Warenverkehrs, den damit verbundenen unterschiedlichen Preisen und Margen und den verschiedenen Verflechtungen der Wertschöpfungskette analysiert.

Präsident Sebastiao betonte, dass die Preisbildung sowohl bei Rohöl als auch bei den Raffinerieprodukten (Super, Diesel) international erfolgte.

Speziell im Zusammenhang mit den Öl- und Benzin/Dieselmärkte wurden Symmetrien und Asymmetrien beleuchtet. Ähnlich wie in vielen anderen europäischen Ländern zeichnet sich auch in Portugal eine verzögerte Preisweitergabe (insbesondere Preissenkung) zwischen den einzelnen vertikal angeordneten Teilnehmern am Ölmarkt zum Endverbraucher hin ab, wobei die größte Verzögerung bereits beim Übergang in den nationalen Markt stattfindet.

Ein weiteres interessantes Phänomen des Marktes ist die symmetrische Preisfestsetzung der einzelnen Tankstellenanbieter. Portugal verfügt über sechs Anbieter, die sich im Preis kaum unterscheiden bzw. in den Preisänderungen parallel zueinander agieren. Ein möglicher Grund ist die Transparenz des Marktes und die bereits international erfolgte Preisbildung. Beweise für Absprachen wurden nicht gefunden.

Ebenso sind starke Parallelen im Preisverhalten zwischen Portugal und Spanien (vor Steuer) sowie zwischen Portugal und der EU 27 zu verzeichnen. Die Symmetrien des Marktes konnten von der portugiesischen Wettbewerbsbehörde mit zahlreichen Analysen belegt werden.

Zusammenfassend wurde darauf hingewiesen, dass der Benzin und Dieselmarkt nicht national betrachtet werden sollte, sondern gerade Probleme und Herausforderungen, wie der Öl-Schock 2008, sollten in EU-weiter bzw. internationaler Zusammenarbeit analysiert und gelöst werden. Anreize für Veränderungen auf diesem Markt wären zu schaffen und im Hinblick auf die Abhängigkeit der Konsumenten sollten Alternativen und Substitutionsmöglichkeiten angedacht werden.