Home » News » News 2009 » Detail

Dr. Thanner referiert bei Herbsttagung der ÖVG

 

 

Auf dem Weg zum europäischen Verwaltungsbund
Am 17. und 18.9.2009 fand in Linz die Herbsttagung der Österreichischen Verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaft statt. Zum Thema "Auf dem Weg zum europäischen Verwaltungsbund" fanden sich zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Verwaltung und Vollziehung ein.
Zentrale Fragen der Veranstaltung waren im Sinne des Zeitgeistes, der durch das Verschwimmen der Grenzen einer rein innerstaatlichen und einer rein gemeinschaftsrechtlichen Vollziehung gekennzeichnet wird, inwiefern man heute schon tatsächlich von einem europäischen Verwaltungsbund sprechen kann, wo die momentane Entwicklung steht, welchen Herausforderungen auf den Gebieten der Gerichtsbarkeit und der Rechtsordnung begegnet werden muss und wie die Lösungen für die Zukunft aussehen können.

Gemeinsam stärker als allein
"Gemeinsam stärker als allein" - zu dieser Conclusio kam Dr. Thanner in seinem Beitrag "Verwaltungsverbünde im Bereich des Wettbewerbs- und Kartellrechts". Als Generaldirektor für Wettbewerb gab er einen Überblick über die bereits existenten internationalen Foren im Bereich des Kartellrechts, wie das von Österreich und Tschechien gegründete Marchfeld Competition Forum, das European Competition Network oder das International Competition Network - um einige Beispiele zu nennen. Wesentliche Aspekte dieser Bünde sind unter anderem der Austausch und die Diskussion zu sämtlichen wettbewerbspolitischen Themengebieten, die Formulierung und Unterstützung von gemeinsamen Positionen, die Koordination bei bestimmten Vorgehensweisen insbesondere in Krisenzeiten sowie gemeinsame Fortbildungsprojekte und Arbeitsgruppen, als auch der Informationsaustausch bei länderübergreifenden Fällen.
"Wettbewerbsrechtliche Vergehen machen selten vor einem Grenzbalken halt. Daher dürfen auch in der Verfolgung dieser keine zwischenstaatlichen Schranken den Ermittlungserfolg behindern. Die internationale Zusammenarbeit im Bereich des Kartellrechts ist unumgänglich." schloss Dr. Thanner.

ÖVG
Das Internationale Verwaltungswissenschaftliche Institut (International Institute of Administrative Sciences) ist eine internationale Institution, die sich speziell mit den Verwaltungswissenschaften und der öffentlichen Verwaltung beschäftigt. Es versteht sich als weltweite Plattform für die Forschung und die Kooperation auf den genannten Gebieten und steht sowohl Wissenschaftlern als auch Verwaltungspraktikern offen. Das Institut ist in ca. 100 Staaten repräsentiert. Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben hat das Institut ein weltweites Netz hochrangiger Experten und Korrespondenten geschaffen. Das Institut hat Konsultativstatus bei der UNESCO, bei der ILO und beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen.
Die Österreichische Verwaltungswissenschaftliche Gesellschaft (ÖVG) ist die nationale - österreichische - Sektion des Internationalen Verwaltungswissenschaftlichen Institutes.