Home » News » News 2009 » Detail

Dr. Thanner präsentiert Tätigkeitsbericht der BWB im Wirtschaftsausschuss

Bedeutung der BWB betont
Großen Dank für die Erfüllung der, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wichtigen Aufgaben der BWB erntete diese von Seiten des Parlamentes. Im Wirtschaftsausschuss vom 23.6.2009 berichtete Dr. Thanner über die Tätigkeiten der Bundeswettbewerbsbehörde im Jahr 2008, sowie über die aktuellen Entwicklungen des Wettbewerbs in speziellen Branchen. Im Mittelpunkt des Interesses der Abgeordneten standen die Spritpreisuntersuchungen der BWB, die internationalen Verflechtungen in Sachen Preisgestaltung auf dem Treibstoffmarkt, der Lebensmitteleinzelhandel, die Bauwirtschaft als auch die Kronzeugenregelung, deren nicht vorhandene Auswirkung auf das Strafrecht andiskutiert wurde.
Aufgrund der großen Bedeutung der Bundeswettbewerbsbehörde für den Wettbewerb und damit für die Wirtschaft, Arbeitsplätze und Innovationen wurde der BWB von Seiten des Wirtschaftsausschusses jegliche Unterstützung zugesagt.

Highlights 2008
Die BWB prüfte im Jahr 2008 mehr als 8 Mrd € Inlandsumsätze von fusionierenden Unternehmen; ca. 77 Mio. € wurden als Geldbußen auf Antrag der BWB verhängt. Zu den in diesem Jahr wegen Verstößen verurteilten Kartellen zählten das Aufzugs- und Fahrtreppenkartell, der Chemiegroßhandel und die Innsbrucker Fahrschulen. Marktmarktmissbrauch konnte Jet Fuel nachgewiesen werden. Mit Verpflichtungszusagen vor dem Kartellgericht wurde das Unternehmen in seine Schranken gewiesen. Ebenso mit Auflagen endeten die Zusammenschlüsse Telekom Austria / Tele2 und Rail Cargo Austria / MAV Cargo.
Am Kraftstoffmarkt konnten die ersten Untersuchungen abgeschlossen werden. Die BWB wird sich aber auch in Zukunft diesem Markt annehmen.