Home » News » News 2009 » Detail

BWB joins CECI - Dr. Thanner unterzeichnet Beitrittsvertrag am OECD Forum in Paris

Perserving competition in a time of crises

 

Am 17. Februar 2009 besuchte eine Delegation der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), mit Generaldirektor Dr. Theodor Thanner an der Spitze, das 8. "Global Forum on Competition" der OECD in Paris. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben allgemeiner Wettbewerbs- und Industriepolitik, die mit der Finanzkrise verbundenen Herausforderungen, wie die Konzentration auf die nationalen Wirtschaftsräume und die damit im Zusammenhang stehenden "national champions".

Stärkung der internationalen Zusammenarbeit

Für die Österreichische Bundeswettbewerbsbehörde war jedoch der Beitritt zur Central European Competition Initiative (CECI) das Highlight der Konferenz. Hatte Generaldirektor Dr. Thanner noch zu Beginn seiner Amtszeit angekündigt "Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde möchte bei der grenzüberschreitenden Kooperation eine Rolle spielen und plant weitere Veranstaltungen gemeinsam mit ihren Schwesterbehörden", setzte er nun mit der Unterzeichnung des Abkommens einen weiten Schritt in diese Richtung.

Der Informationsaustausch in diesem Dachverband hinsichtlich zukünftiger, grenzüberschreitender Missbrauchs- und Kartellfälle soll im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erleichtert werden; Wettbewerbsrechtliche Entwicklungen will man gemeinsam vorantreiben; Veränderungen von Märkten gemeinsam begegnen; Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und gemeinsame Weiterbildungsseminare nutzen. "Mit dem Beitritt zur Central European Competition Initiative verfügt die Bundeswettbewerbsbehörde über ein gutes Instrument der internationalen Vernetzung zur effizienten Wettbewerbsaufsicht." so Dr. Thanner abschließend.

 

 

Was ist CECI?

Die "Central European Competition Initiative" wurde 2003 von fünf nationalen zentraleuropäischen Wettbewerbsbehörden (Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei und Slowenien) gegründet. Sitz dieser Vereinigung ist die Ungarische Wettbewerbsbehörde (Gazdasagi Versenyhivatal) in Budapest. Ziel des Kooperationsforums ist es zum einen ähnlichen Herausforderungen auf dem Bereich des Wettbewerbs gemeinsam zu begegnen und dabei den Austausch von "best practise" zu forcieren und zum anderen die Zusammenarbeit bei voneinander abhängigen bzw. länderübergreifenden Zusammenschlüssen, Marktmachtmissbräuchen oder Kartellabsprachen im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten zu verstärken.