Home » News » News 2009 » Detail

Bilaterale Gespräche mit dem Präsidenten der französischen Wettbewerbsbehörde

Am 22.10.2009 war der Präsident der neuen französischen Wettbewerbsbehörde, Bruno Lasserre, in der Bundeswettbewerbsbehörde zu Gast.

Auf Einladung von GD Dr. Theodor Thanner fand ein ausführlicher bilateraler Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Behördenleitern statt. Unter anderem wurden folgende Punkte erörtert.

- Erfahrungen mit der neuen einheitlichen Entscheidungsbehörde
- Zusammenarbeit der Wettbewerbsbehörde mit Sektorregulatoren
- Personalaustausch zwischen den beiden Behörden
- Informationsverbesserung in Missbrauchsfällen.

Im Rahmen seines Besuches hat Präsident Lasserre einen Vortrag über das neue französische Wettbewerbssystem gehalten. Seit März dieses Jahres verfügt Frankreich über eine unabhängige und einheitliche Wettbewerbsbehörde. Davor waren die Zuständigkeiten zwischen einem Wettbewerbsrat und dem Wirtschaftsministerium aufgeteilt gewesen. Gleichzeitig wurde auch das bisher beschäftigte Personal von 130 auf 190 Mitarbeiter aufgestockt.

Die Präsentation von Präsident Lasserre finden hier - bitte klicken: Présentation_Bruno_Lasserre_BWB_22October2009_FrenchReform.ppt

Den Link zur französischen Wettbewerbsbehörden finden Sie hier - bitte klicken: http://www.autoritedelaconcurrence.fr/user/standard.php?id_rub=33&id_article=1033


GD Dr. Theodor Thanner (li) und Präsident Bruno Lasserre (re)


B. Lasserre (li) und T. Thanner (re)


GD Dr. Thanner, Chairman Melnychenko, Präsident Lasserre, Sektionlseiter Dr. Losch (von links nach rechts)