Home » News » News 2009 » Detail

16. International Competition Law Forum in St. Gallen

Am 23. und 24. April fand das International Competition Law Forum statt - mittlerweile zur Institution geworden, tagte die kartellrechtliche Veranstaltung auf Schweizer Boden bereits zum 16. Mal. Wie auch in den vergangenen Jahren informierten und debattierten zahlreiche Persönlichkeiten der Kartellrechtsszene aus der ganzen Welt über aktuelle Herausforderungen und Probleme. Erstmals als Vortragender unter ihnen: Generaldirektor Dr. Theodor Thanner, der gemeinsam mit Mag. Ursula Pirko die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde vertrat. Vor rund 180 Teilnehmern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Anwaltschaft sowie Behördenwesen referierte Generaldirektor Dr. Thanner über "Regulation 1/2003 - Five Years On".

Not to bend the rules but to stand the rules
war die Conclusio der Erläuterungen Thanners. War die Regulierung 1/2003 der erste Schritt in Richtung Zusammenarbeit der ECN, gilt es heute Herausforderungen hinsichtlich Informationsaustausch und effektiver partnerschaftlicher, länderübergreifender Fallarbeit anzunehmen und durch weitere Regelungen auszubauen um Rechtssicherheit zu gewähren. Das Prinzip der Subsidiarität soll jedoch weiterhin unangetastet bleiben.
Nähere Ausführungen finden Sie hier.

Weitere Highlights
Neben diesem Schwerpunkt konzentrierte sich die Universität in St. Gallen (Institut für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht), die das International Competition Law Forum organisierte, auf die Themen: Finanzkrise, Sektorenuntersuchungen, feindliche Übernahmen sowie die Restrukturierung von Banken.
Das Programm der Tagung finden Sie hier.
Umfangreichere und tiefgründigere Informationen dazu finden Sie unter http://www.sg-icf.com/.

Ein Foto finden Sie hier: St Gallen April 2009 GD Dr. Thanner.