Home » News » News 2004 » Detail

Zusammenarbeit mit europäischen Wettbewerbsbehörden

Aufgrund der stetig steigenden grenzüberschreitenden Vernetzung der wirtschaftlichen Aktivitäten sowie der im Mai 2004 in Kraft getretenen neuen EU-Wettbewerbsordnung (VO 1/2003) wird die Zusammenarbeit der europäischen Wettbewerbsbehörden immer intensiver, aber auch wichtiger.

Schon im April 2001 wurde ECA (European Competition Authorities; Europäische Wettbewerbsbehörden) als Diskussionsforum der Wettbewerbsbehörden der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum (Mitgliedstaaten der Europäischen Union, EFTA-Staaten Norwegen, Island, Liechtenstein) sowie der Europäischen Kommission und der EFTA Überwachungsbehörde gegründet.

Das Forum hat sich vorgenommen, die Zusammenarbeit der Behörden zu verbessern und damit zu einer wirksamen Durchsetzung des jeweiligen nationalen wie des europäischen Wettbewerbsrechts beizutragen. Zu diesem Zweck werden u.a. Sitzungen organisiert, themenspezifische Arbeitsgruppen gebildet und Informationen und Erfahrungen ausgetauscht.

Im April 2002 wurde z.B. eine Arbeitsgruppe zu Fragen des Wettbewerbs im Luftverkehr - einem immer wichtiger werdenden Thema - eingesetzt, die seither regelmäßig tagt. Erstes öffentlich zugängliches Ergebnis ist ein Dokument, das die bisherigen Praktiken der einzelnen Behörden im Bereich von Fusionen und Allianzen zusammenfasst. Es wurde bereits auf der Homepage der BWB unter "Aktuell" veröffentlicht.

Der konkrete Erfahrungsaustausch sowie die gemeinsame Erörterung von - für den Luftverkehr - allgemein relevanten Themen sind für die tägliche Arbeit der Bundeswettbewerbsbehörde äußerst wertvoll, zumal sie die Arbeit in diesem auch für Österreich praktisch relevanten Bereich erst wirklich ermöglichen. Die Bundeswettbewerbsbehörde wird sich daher in die Arbeitsgruppe weiterhin aktiv einbringen.