OECD

Ein bedeutendes Forum für die Diskussion von wettbewerbspolitischen Fragen ist die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD) mit ihrem Wettbewerbskomitee (Competition Committee) und den beiden Arbeitsgruppen „Competition and Regulation“ and „Co-operation and Enforcement“. Im Rahmen dieser Foren erfolgt regelmäßig ein wechselseitiger Austausch zu relevanten wettbewerbsrechtlichen Fragen. Die BWB beteiligt sich aktiv mit schriftlichen und mündlichen Beiträgen an diesen Diskussionen.

Das Wettbewerbskomitee und seine Arbeitsgruppen tagen zweimal jährlich in Paris. Einmal im Jahr wird anlässlich der Tagung des Wettbewerbskomitees zudem das „Global Forum on Competition“ mit einem erweiterten Teilnehmerkreis ausgerichtet. In diesem Rahmen pflegen die OECD-Mitglieder den Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit mehr als 110 Delegierten aus aller Welt.

Seit dem Jahr 2018 ist Dr. Natalie Harsdorf-Borsch,LL.M. einstimmig gewählte Koordinatorin des OECD Competition Committee mit der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (United Nations Conference on Trade and Development, UNCTAD). Seither ist Österreich erstmals auch im Competition Bureau der OECD vertreten.

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat in den letzten Jahren zahlreiche schriftliche Stellungnahmen sowie mündliche Diskussionsbeiträge zu aktuellen und relevanten Themen im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsrecht eingebracht. Diese Stellungnahmen und Diskussionsbeiträge umfassen ua folgende Themen (inklusive Verlinkung):

Weitere Informationen zur Arbeit der OECD finden sich hier.

Jahresbericht der BWB für OECD 2021 

PDF Download

Jahresbericht der BWB für OECD 2018

PDF Download

Jahresbericht der BWB für OECD 2017

PDF Download

Jahresbericht der BWB für OECD 2016

PDF Download

Jahresbericht der BWB für OECD 2014/2015

PDF Download