Central European Competition Initiative (CECI)

Central European Competition Initiative

In 2003 the Central European Competition Initiative was founded by five Central European National Competition Authorities (Czech Republic, Hungary, Poland, Slovakia and Slovenia). The Hungarian Competition Authority (Gazdasági Versenyhivatal), in Budapest, is the headquarter of this association. Aim of the cooperation forum is to meet similar challenges in the fields of competition together, thereby forcing the exchange of "best practice," and cooperation in interdependent and cross-border mergers, market power abuses and cartel agreements.

The BWB as a member of CECI

The Austrian Federal Competition Authority joined the Central European Competition Initiative (CECI) on 17 February 2009 during the OECD meeting in Paris. The cooperation agreement was signed by Director General Dr. Thanner.

The exchange of information in this umbrella body, with respect to future cross-border abuse and antitrust cases, should be made easier with the legal framework, and competition law developments. "By joining the Central European Competition Initiative, the Federal Competition Authority has a good tool for international networking for efficient competition supervision" (Dr. Thanner).

Bundeswettbewerbsbehörde

CECI

Central European Competition Initiative

Die "Central European Competition Initiative" wurde 2003 von fünf nationalen zentraleuropäischen Wettbewerbsbehörden (Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei und Slowenien) gegründet. Sitz dieser Vereinigung ist die Ungarische Wettbewerbsbehörde (Gazdasagi Versenyhivatal) in Budapest. Ziel des Kooperationsforums ist es zum einen ähnlichen Herausforderungen auf dem Bereich des Wettbewerbs gemeinsam zu begegnen und dabei den Austausch von "best practise" zu forcieren und zum anderen die Zusammenarbeit bei voneinander abhängigen bzw. länderübergreifenden Zusammenschlüssen, Marktmachtmissbräuchen oder Kartellabsprachen im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten zu verstärken.

Die BWB als Mitglied der CECI

Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde trat am 17. Februar 2009 der Central European Competition Initiative (CECI) bei. Im Rahmen des OECD Meetings in Paris wurde der Kooperationsvertrag von Generaldirketor Dr. Thanner unterzeichnet.

Der Informationsaustausch in diesem Dachverband hinsichtlich zukünftiger, grenzüberschreitender Missbrauchs- und Kartellfälle soll im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erleichtert werden; Wettbewerbsrechtliche Entwicklungen will man gemeinsam vorantreiben; Veränderungen von Märkten gemeinsam begegnen; Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und gemeinsame Weiterbildungsseminare nutzen. "Mit dem Beitritt zur Central European Competition Initiative verfügt die Bundeswettbewerbsbehörde über ein gutes Instrument der internationalen Vernetzung zur effizienten Wettbewerbsaufsicht." so Dr. Thanner.