Internationale Kooperationen

Vernetzung | Wissensaustausch | Zusammenarbeit

Für Fragen zu internationalen Angelegenheiten können Sie uns unter wettbewerb(at)bwb.gv.at kontaktieren. Fachkoordinator für Internationale Angelegenheiten ist Dr. Lukas Cavada.

Die internationale Zusammenarbeit zwischen Wettbewerbsbehörden ist ein wichtiges Instrument um Kartellrechtsverstöße und Marktmissbräuche zu beseitigen. Sei es bei länderübergreifenden Vergehen, wenn gemeinsam ermittelt werden muss, bei Zusammenschlüssen, die mehrere Länder umfassen oder zum Austausch von "Best Practice". Auch ein regelmäßiger Erfahrungs- bzw. Wissensaustausch spielt dabei eine wichtige Rolle. 

Ein wesentlicher Vorteil von internationalen Kooperationen sind die Netzwerkmöglichkeiten, welche dazu beitragen, Beziehungen zwischen den Wettbewerbsbehörden und internationalen Organisationen sowie Foren, welche sich mit Wettbewerbsrecht beschäftigen, basierend auf Vertrauen aufzubauen und zu vertiefen. Internationale Beziehungen können daher dazu beitragen, die Position von Wettbewerbsbehörde zu verstärken, welche täglich mit zunehmend global agierenden Unternehmen und Konzernen zu tun haben. Beständige internationale Beziehungen spielen vor allem bei grenzüberschreitenden kartellrechtlichen Ermittlungen eine wesentliche Rolle, weil eine Zusammenarbeit hier unumgänglich ist. 

Das Organisieren von regelmäßigen Treffen auf einer internationalen Ebene unterstützt einen gemeinsamen Ansatz zu finden und um Erfahrungsaustausch bzw. fallspezifisches Wissen auszutauschen und wichtige Fragen zu klären. 

Das Potential von internationalen Beziehungen ist für vergleichsweise kleine Behörden mit vielen grenzüberschreitenden Fällen besonders groß. Vor diesem Hintergrund sind die laufenden internationalen Kooperationen der Bundeswettbewerbsbehörde mit anderen nationalen Wettbewerbsbehörden und internationalen Organisationen von großer Bedeutung. Hinsichtlich bilateraler Zusammenarbeit hat sich vor allem die Unterzeichnung eines "Memorandum of Understanding" als wichtiges Werkzeug erwiesen.

Aktuelle Kooperationen:

  • Bilaterale Abkommen
  • International Competition Network (ICN)
  • Network of European Competition Authorities (ECN)
  • Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)
  • United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD)