Home » News » Detail

Cartel Law Moot Court 2019 – The winners are announced!

The University of Vienna (Juridicum), coached by the law firm Reidlinger Schatzmann wins the 5th Cartel Law Moot Court. Best Speaker is Julia plöchl (Team WU Vienna 3), coached by the law firm CHSH.

Dieses Jahr fand bereits der fünfte Kartellrecht Moot Court statt. Dieser wurde wieder gemeinsam mit der Rechtsanwaltskanzlei DORDA und ELSA (European Law Students' Association) am 28.5.2019 in den Räumlichkeiten des Palais Trautson veranstaltet. Zahlreiche Studenten und Studentinnen haben sich beworben.

Die Studierenden mussten vor einem fiktiven Kartellgericht ihre rhetorischen Fähigkeiten und fachlichen Rechtskenntnisse beweisen. Der diesjährige Sachverhalt betrifft einen möglichen Marktmachtmissbrauch im Vertrieb pharmazeutischer Produkte. Darin werden Fragen im Zusammenhang mit der Marktabgrenzung und Preisgestaltung in einem staatlichen regulierten Produktbereich behandelt.

Die BWB gratuliert der Best Speakerin Julia Plöchl (Team WU Wien 3):

und dem besten Team Juridicum Wien für die herausragende Leistung:

Die Teams wurden von folgenden Rechtsanwaltskanzleien betreut und bei der Vorbereitung für die mündliche Verhandlung unterstützt:

  • Team Graz, unterstützt von Eisenberger Herzog Rechtsanwalts GmbH
  • Team Juridicum Wien, unterstützt von Reidlinger Schatzmann Rechtsanwälte GmbH
  • Team Salzburg, unterstützt von Taylor Wessing
  • Team WU 1, unterstützt von Haslinger | Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH
  • Team WU 2, unterstützt von Dr. Peter Thyri
  • Team WU 3, unterstützt von CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH

Die Jury, welche die Studierenden bewertete, bestand aus:

  • Stv. GSL Dr. Natalie Harsdorf, LL.M. (BWB)
  • Dr. Heinrich Kühnert, M.Jur. (DORDA)
  • Dr. Luca Schicho (BWB)

Wie die Jahre zuvor wurde das beste Team und der/die „Best Speaker" gekürt. Auch dieses Jahr brillierten die Studierenden mit Argumentations- und Rhetoriktechniken. Bei der Bewertung wurde die Sachverhalts- und Rechtsanalyse in den Schriftsätzen, sowie die Teamarbeit und das Zeitmanagement während der mündlichen Verhandlung berücksichtigt.

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen hervorragenden Job gemacht und werden ihren weiteren Weg machen. Vielleicht findet sich der eine oder andere Weg auch in die Justiz", so SC Dr. Georg Kathrein (Justizministerium) in seinen Schlussworten.

"Das Engagement und Interesse der Teilnehmer am Kartellrecht Moot Court freut uns auch heuer wieder besonders. Ebenso, unter den betreuenden Kanzleien immer mehr Teilnehmer der letzten Jahre zu sehen", so Dr. Heinrich Kühnert (DORDA)

"Der nun zum fünften Mal in Folge organisierte Kartellrecht Moot Court hat sich etabliert. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich so eingehend mit dem Kartellrecht auseinander gesetzt haben", so GD Dr. Theodor Thanner

Aufgrund des großen Erfolges wird der Kartellrecht Moot Court auch 2020 wieder stattfinden.